Meerbusch Robert van Vreden ist neuer König

Meerbusch · Schützenzelt bleibt gleich bis Pfingsten auf dem Büdericher Platz stehen.

 Robert van Vreden ist der neue Büdericher Schützenkönig.

Robert van Vreden ist der neue Büdericher Schützenkönig.

Foto: orthen

Selig lächelnd winken Robert und Stefanie van Vreden am Samstagabend von der Bühne in das voll besetzte Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz. Die Büdericher Schützen jubeln und applaudierend stehend ihrem neuen Königspaar.

Der 37 Jahre alte Manager hatte sich mit einem gezielten Schuss nur wenige Stunden zuvor, genau um 18.05 Uhr, den Königstitel der St. Sebastianus-Bruderschaft gesichert. Er hat eine steile Schützen-Karriere hinter sich: Kompaniekönig der Eintracht 2007, Ministerposten 2013, ein Jahr Ehrenkönig 2014, jetzt König der Schützen. Sein Vater Gerd van Vreden war vor 25 Jahren Regimentskönig, Großvater Hans van Vreden vor 51 Jahren. Damit ist der ersten Schützenfamilie der legendäre Triple innerhalb von nur drei Generationen gelungen.

Mit zum Königshaus gehören auch der Ehrenkönig und der Jungschützenkönig. Marco Sala vom Bundestambourcorps Rheintreue reichte seine Kette an seinen Kompaniekameraden Martin Schwenzitzki (20) weiter. Unter den Ehrengästen setzte sich Nina Bödefeld (37), Geschäftsführerin der Büdericher Heinzelmännchen, durch. Sie hat selbst schon an der Seite ihres mannes Michael auf dem Schützenthron Platz genommen, diesmal ist der Ex-König Prinzgemahl.

Im Verlauf des Festabends wurden auch Pfänderschützen mit Orden geehrt. Präsident Peter Gröters und Schießmeister Josef Dahl gratulierten in der Schützenklasse Susanne Hausmann vom Bundestambourcorps (Kopf), Peter Smyrek vom Matrosencorps (rechter Flügel), Peter Bremes von der Jägerkompanie Eintracht (linker Flügel) und Martin Vennedey, der mit dem Schwanz das erste Pfand für die erst im vergangenen Jahr gegründete Gesellschaft Hildegundis von Meer erringen konnte.

Die Pfänder des Ehrenvogels gingen an Daniel Meffert (Kopf), Ex-Ehrenkönig Thomas Kepurra (rechter Flügel), Ex-Minister Jens Dahmen (linker Flügel) und Nina Bödefeld von den Heinzelmännchen (Schwanz). Bei den Jungschützen waren Christina Höfling (Eintracht, Kopf), Simon Altenberg (Armbrustschützen, rechter Flügel), Elias Augustin (Bundestambourcorps, linker Flügel) und Jonas Dieckmann (Armbrustschützen, Schwanz) erfolgreich.

Die Pfänderschützen und neuen Majestäten wurden zum ersten Mal in einem Zelt gefeiert, das bis Pfingsten auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz stehen bleibt und zum großen Schützen- und Heimatfest nur um einige Felder erweitert wird. In Zusammenarbeit mit der Stadt Meerbusch soll dieses Vorgehen erprobt werden. Das Zelt wurde so aufgestellt, dass nur 40 Parkplätze auf dem Platz vorübergehend blockiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort