Meerbusch Riesenerfolg: TV Osterath steigt in Bundesliga auf

Düsseldorf · Um 18.21 Uhr stand das fest, was selbst kühnste Optimisten kaum zu glauben gewagt hätten: Tennis-Zweitligist TV Osterath schafft das Unmögliche und steigt in die 1. Bundesliga auf. "Das ist ein historischer Moment, auch für die Stadt Meerbusch", kommentierte Trainer Luis Elias den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Dauerregen hatte ab der Mittagszeit ein Spielen in der Halle erforderlich gemacht. Den entscheidenden 5:4-Sieg gegen den TV Reutlingen konnte aber auch dieser Umstand nicht mehr verhindern.

"Das ist die beste Mannschaft, die der TV Osterath jemals hatte", jubelte Elias. Und dass die Mannen um Spitzenspieler David Marrero fernab von jedweder "Söldner-Mentalität" alles für ihren Verein gaben, bewies auch die anschließende Aufstiegs-Party im Clubhaus am Krähenacker. Gemeinsam mit Fans und Freunden wurde noch ausgiebig der Triumph ausgekostet. "Einige der Jungs haben extra ihren Flug umgebucht, der Zusammenhalt ist super", sagte Elias. Das soll auch in der Bundesliga so bleiben. Noch steht es aber nicht ganz fest, ob der TVO auch den finanziellen Kraftakt Bundesliga stemmen kann und so sein sportlich verdientes Startrecht wahrnehmen wird. "Wir haben immer nur von Spiel zu Spiel geschaut und nichts geplant", sagt Elias. Nun müsse man sehen, was machbar ist. "Heute genieße ich erstmal den Moment, dann werden wir uns in den nächsten Tagen zusammensetzen", so der Cheftrainer des TVO. Für eine Teilnahme in der 1. Bundesliga muss Osterath sich nicht nur um eine konkurrenzfähige Mannschaft bemühen, sondern auch noch Auflagen im Bereich der Infrastruktur erfüllen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort