Meerbusch Rheinlandtaler für Peter Dohms

Meerbusch · Der Landschaftsverband hat gestern den Historiker Peter Dohms als vierten Meerbuscher mit der Auszeichnung geehrt. Der Archivar im Ruhestand und seine Frau wollen weiter intensiv forschen.

 Titelseite der Stadtgeschichte

Titelseite der Stadtgeschichte

Foto: Stadt Meerbusch

LANK-LATUM Der Rheinlandtaler steht für die Heimat und zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um diese verdient gemacht haben. Diese Auszeichnung hat gestern der Landschaftsverband Rheinland dem Meerbuscher Historiker Peter Dohms (71) verliehen. Unter den Augen von rund 50 Vertretern der Stadt, des Rhein-Kreises sowie des Landtags überreichte Winfried Schittges dem Bösinghovener in der Teloy-Mühle die Urkunde.

 In der Teloy-Mühle: Wiltrud Dohms, Peter Dohms mit Rheinlandtaler und Laudator Winfried Schittges.

In der Teloy-Mühle: Wiltrud Dohms, Peter Dohms mit Rheinlandtaler und Laudator Winfried Schittges.

Foto: Ulli Dackweiler

"Sie haben sich ehrenamtlich ganz besonders für die Regionalgeschichte Meerbuschs engagiert", sagte Winfried Schittges, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland. Dabei hob der Laudator nicht nur Dohms lokale Tätigkeiten als Autor hervor. Mit seinen zahlreichen Büchern und Aufsätzen über die Historie weit außerhalb der Stadtgrenze habe sich der Archivar im Ruhestand einen Namen gemacht.

"Peter Dohms versteht es, wissenschaftlich korrekt und methodisch musterhaft historische Themen zu erarbeiten", so Schittges. In rund 50 Jahren forschender Tätigkeiten entstanden Publikationen, die sich unter anderem mit dem katholischen Wallfahrtswesen im gesamten Rheinland beschäftigen. "350 Jahre Kevelaer-Wallfahrt 1642-1992" sei nach Winfried Schittges "das Standardwerk".

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke lobte Dohms ebenfalls. "Er ist ein würdiger Vertreter für das Rheinland", so Petrauschke. Bürgermeister Dieter Spindler sah in der Auszeichnung auch die Vorteile, die sich für die Stadt Meerbusch dadurch ergeben. "Ich hoffe, dadurch fällt auch ein wenig Glanz auf die Stadt", so der Bürgermeister. Dieter Spindler machte zudem deutlich, dass sich Peter Dohms nun in eine Liste von Meerbuschern einordne. "Karl Schmalbach, Herbert Jacobs und Franz-Josef Radmacher haben ihn auch schon erhalten", sagte Spindler.

Einer der berühmtesten Würdenträger des Rheinlandtalers sei Schauspieler Götz George. "Die Reihe unserer Preisträger wird ehrenvoll fortgesetzt", lobte der Oliver Keymis (Grüne), stellvertretender NRW-Landtagspräsident (aus Lank-Latum). Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper (aus Strümp) wusste Peter Dohms zu würdigen. "Es hat genau den richtigen Menschen getroffen", sagte Lienenkämper. Aber nicht nur beim Lob für die Person Dohms waren sich die Anwesenden parteiübergreifend einig. Ohne Ehefrau Wiltrud wären die Leistungen des Bösinghoveners nicht so erfolgreich gewesen.

Das wusste Peter Dohms selber: "Sie hat mir selbstbewusst zur Seite gestanden." Manchmal auch so sehr, dass er sie bei gemeinsamen Recherchen habe bremsen müssen. Seine wissenschaftliche Produktion würde mit der Ehrung nicht enden, sondern weitergehen. Die Auszeichnung beflügle ihn geradezu. "Ich werde meine Forschungen mit Eifer fortsetzen", versprach Peter Dohms.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort