Meerbusch Rheingolf: Aussteller und Gäste zufrieden

Meerbusch · Zum zweiten Mal hat sich Meerbusch als Standort der Rheingolf Messe bewährt

Das ist die Golfmesse 2014 in Meerbusch
24 Bilder

Das ist die Golfmesse 2014 in Meerbusch

24 Bilder

17.150 Messe-Besucher wurden in der Alten Schmiedehalle gezählt. "Damit liegen wir über der Zahl vom vergangenen Jahr", sagt Rheingolf-Veranstalter Michael Jacoby zur positiven Bilanz. Zum zweiten Mal informierten sich Golf-Fans auf dem Areal Böhler über alles, was etwa 250 Aussteller aus 24 Ländern rund um diese Ballsportart im Programm haben.

Komplimente für die Veranstalter gab es von allen Seiten. Meerbuschs Bürgermeister Dieter Spindler lobt die "großartige Marketingmaßnahme", Manager Golfcup Peter Plass benotet die Location mit "sehr gut" und auch die Meinung der Besucher ist positiv. "Das ist hier alles sehr entspannt. Wir sind Golf-Anfänger, wollen Schläger ausprobieren und uns professionell beraten lassen", erklären Sabine Faber und Regine Köhler, Oer-Erkenschwick.

Aus Königswinter kamen Birgit und Ulrich Gruß nach Meerbusch: "Das Ambiente der Industriehalle und der Angebots-Mix gefallen uns sehr gut." Sie wollten sich über den Golf-Tourismus informieren und kamen voll auf ihre Kosten. Schließlich präsentierte sich neben weltweit etablierten Zielen auch ein umfangreiches europäisches Angebot.

Aus dem Salzburger Land war unter anderem Gut Brandlhof vertreten. "Das einzige Hotel in Österreich mit eigenem Golfplatz", betont Maria Schwaiger. International aber ging es auf den gesamten 8 000 Quadratmetern zu. Gegenüber dem häufig frequentierten Stand der Stadt Meerbusch mit dem neuen Stadtposter der Künstlerin Anastasia May wurde Abu Dhabi als Golfer-Ziel beworben. Und in unmittelbarer Nachbarschaft informierte das Team des Meerbuscher Hapag Lloyd-Reisebüros, wohin die Reise für Golfer gehen kann. "Hier können wir das richtige Publikum ansprechen", sagt Günther Milz. Das findet auch Bernhard Lindenbuß, Clubmanager der Golfpark Meerbusch GmbH: "Es gibt jede Menge Kontakte."

Wie schon 2013 habe sich eine Verlosungsaktion und auch die Kombination mit dem Stadt Meerbusch-Stand bewährt: "Viele Besucher möchten unser Golfpark-Angebot kennenlernen." Für Ullrich Wantikow stand die erneute Teilnahme an der Rheingolf-Messe nie infrage: "Ich weiß, dass sich das lohnt." Der mit exotischem Grün gestaltete Stand des Ilvericher Gartencenters war ein Hingucker: "Die überregionale Werbewirkung ist beachtlich."

Darauf setzt auch Ralph Wershoven, Geschäftsführer Lueg Sportivo, Büderich. Er sorgte für einen Shuttle-Service, der Messe-Besucher mit Maserati-Luxuslimousinen vom Parkplatz zur Alten Schmiedehalle brachte. Aber auch Meerbuscher Unternehmer, die nicht zu den Ausstellern zählten, nutzten das internationale Flair. Knapp 50 von ihnen tauschten sich auf Einladung der Meerbuscher Wirtschaftsförderin am Stand der Stadt Meerbusch aus. "Das ist ein idealer Ort zum Vernetzen", so Heike Reiß. Das ließ sich auch der Unternehmer Michael Schweers nicht entgehen. Als Prinz Michael I. brachte er mit Venetia Pia närrische Stimmung in die Alte Schmiedehalle.

"Vom 27. Februar bis 1. März 2015 wird Meerbusch wieder Standort der Rheingolf Messe sein", bestätigt Veranstalter Michael Jacoby.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort