Das sagen Ratspolitiker Ist die Deichsperrung eine Dauerlösung?

Meerbusch · Am 18. August trifft sich der Bauausschuss zu seiner nächsten Sitzung. Dann wird es voraussichtlich auch darum gehen, ob die Sperrung für Radfahrer dauerhaft bleiben könnte. Wir haben uns im Vorfeld bei den Fraktionen umgehört.

     Eigentlich dürften auf dem Rheindeich keine Radfahrer unterwegs sein.

Eigentlich dürften auf dem Rheindeich keine Radfahrer unterwegs sein.

Foto: Sebastian Kalenberg

Die Sperrung auf dem Rheindeich bleibt ein umstrittenes Thema. Seit Ostern sind dort Rad- und Gehweg voneinander getrennt, sodass der Radverkehr unterhalb des Deiches umgeleitet wird. Die Stadtverwaltung wollte so hauptsächlich Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen abwenden und verhindern, dass sich die Menschen dort zu nahe kommen. Drei Monate nach Aufstellung der Sperrung scheint es nun Bestrebungen zu geben, diese Regelung dauerhaft beizubehalten. „Die Trennung wurde wegen Corona eingeführt, aber sie scheint auch für die generelle Sicherheit sinnvoll zu sein. Deshalb könnte man über eine Dauerlösung nachdenken“, erklärte ein Sprecher der Stadt.