Posten in der Verwaltung Rat wählt Nachfolger für Dezernent Michael Assenmacher

Meerbusch · Seit Anfang Oktober ist Michael Assenmacher nicht mehr für die Stadtverwaltung tätig. Mehrere Kandidaten haben inzwischen Gespräche mit dem Bürgermeister und den Parteien geführt, Ende Oktober soll der Nachfolger feststehen.

 Michael Assenmacher war seit 2015 Technischer Dezernent der Stadt Meerbusch, sein Vertrag wäre bis 2023 gelaufen.

Michael Assenmacher war seit 2015 Technischer Dezernent der Stadt Meerbusch, sein Vertrag wäre bis 2023 gelaufen.

Foto: stadt meerbusch

(dsch) Seit Mai ist klar, dass eine wichtige Stelle an der Meerbuscher Stadtspitze neu besetzt werden muss, nun wird es bald konkret: Der Stadtrat Meerbusch wird in seiner kommenden Sitzung am Donnerstag, 27. Oktober, einen neuen Technischen Beigeordneten wählen.

Der bisherige Amtsträger Michael Assenmacher war auf eigenen Wunsch zum 1. Oktober bis zum Ende seiner Amtszeit am 30. September 2023 ohne Bezüge beurlaubt worden. Er war von Headhuntern angesprochen worden und wird künftig als Sprecher der Geschäftsführung für die neu gegründete Gebäudemanagement Neuss Service GmbH (GMNS) arbeiten. Assenmacher war seit 2015 Technischer Dezernent für die Meerbuscher Stadtverwaltung gewesen.

Die somit frei gewordene Stelle wurde auf dem Jobportal der Stadt ausgeschrieben, zudem wurde ein externer Dienstleister mit der Suche nach einem geeigneten Kandidaten beauftragt. 17 Personen hatten sich auf den Posten beworben, in Abstimmung mit dem Bürgermeister stellten sich neun Kandidaten im Rathaus vor, es gab zwei Gesprächsrunden. Auch den politischen Fraktionen des Rates stellten sich die Kandidaten vor. Unmittelbar vor der Ratssitzung soll ein abgestimmter Presonenkreis für eine mögliche Vorstellung in eine Sondersitzung des Hauptausschusses eingeladen werden, damit dann im Rat endgültig über den Kandidaten abgestimmt werden kann. 

Der neue Technische Dezernent wird unter anderem für die Bereiche Klima- und Umweltschutz, Stadtplanung- und Bau, Straßen und Kanäle, Vermessungen sowie den Bereich Baubetriebshof, Friedhöfe und Parkanlagen zuständig sein. Das Technische Dezernat in Meerbusch hat über 200 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort