Meerbusch RAG-Chef predigt in Christuskirche

Meerbusch · Bernd Tönjes war am Sonntag in Büderich zu Gast. Vor der evangelischen Gemeinde sprach er zum Thema Bewahrung der Schöpfung.

Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG, hat die Gottesdienstbesucher in der Christuskirche am Wochenende mit dem Bergmannsgruß "Glück auf" begrüßt. Dort hielt er im Rahmen einer Gottesdienstreihe der Evangelischen Gemeinde eine Kanzelrede zum Thema "Bewahrung der Schöpfung". Tönjes bezog sich darin auf die Schöpfungsgeschichte der Bibel, aber auch auf die Erschöpfbarkeit fossiler Energievorräte.

Der Diplom-Ingenieur, der 1955 in Dorsten geboren wurde, weiß, dass die heutige naturwissenschaftliche Kosmologie mit ihren physikalischen Prinzipien und Theorien sich schwer tut mit einem Schöpfergott. Glaube und Naturwissenschaften stehen aus seiner Sicht aber nicht im Widerspruch zu einander, sondern ergänzen sich geradezu. Nach seinem Verständnis ist in unserem täglichen Leben nicht der Wahrheitsgehalt der naturwissenschaftlichen Theorien entscheidend, sondern das Bewusstsein von unserer Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung. Viele meinten sicherlich, dies sei ein heikles Thema, sagte Tönjes. Vor allem in Anbetracht der Forderungen nach Klima- und Umweltschutz und nachhaltiger Ressourcenschonung auch für spätere Generationen. "Ich meine dagegen, dass dies gerade das Thema für uns Bergleute ist, wo verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung gezeigt werden kann." 2018 werde nicht einfach: "Wir stehen vor der endgültigen Einstellung der deutschen Steinkohleförderung", sagte Tönjes. "Sie werden verstehen, dass dieses Jahr uns Bergleute emotional besonders berührt."

Im Anschluss an die Rede beantworte Tönjes Fragen der Zuhörer, die meisten bezogen sich auf alternative Energien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort