Elena Riol Suarez Premiere im Schützenzelt: Frau krönt Frau

Meerbusch · Elena Riol Suarez steht am Mittwochabend allein auf dem Thron im Büdericher Festzelt.

 Im roten Kleid mit schwarzer Spitze winkt die frischgekrönte Büdericher Schützenkönigin Elena Riol Suarez in die Menge. Links zu sehen: Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die erstmals die Krönung vornahm.

Im roten Kleid mit schwarzer Spitze winkt die frischgekrönte Büdericher Schützenkönigin Elena Riol Suarez in die Menge. Links zu sehen: Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die erstmals die Krönung vornahm.

Foto: Dackweiler

Elena Riol Suarez steht am Mittwochabend allein auf dem Thron im Büdericher Festzelt.

Die Spanierin blickt in ein Meer aus erwartungsvoll gespannten Gesichtern, deren Augen alle auf die Schützenkönigin in einem roten Traum aus Rüschen und schwarzer Spitze gerichtet sind. An diesem Abend ist sie der Mittelpunkt des ausklingenden Büdericher Schützen- und Heimatfestes. Und es ist still in dem großen Zelt, als Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage ihr Loblied auf die Granddame des Büdericher Brauchtums beginnt.

"Die Frauen sind auf dem Vormarsch", betont Mielke-Westerlage und lässt alle Schützenschwestern und Besucherinnen aufstehen und zum Thron winken. Daher sei auch der Bruch von Traditionen nötig, so dass es nun erstmals heiße: "Frau krönt Frau!"

Sichtlich bewegt vernimmt Königin Elena die Worte. Ein wenig im Hintergrund steht an diesem Tag ihr König Ralph I., der sichtlich stolz auf seine Ehefrau ist. Im Zelt herrscht mittlerweile Jubel, denn Elena Riol Suarez hat sich in den letzten Tagen als ausgesprochen sympathische Königin erwiesen und nun naht der magische Moment, der traditionell als einer der großen Höhepunkte des Festes gilt: die Krönung der Königin. Als Mielke-Westerlage der Monarchin das schmale Diadem ins Haar steckt, blitzen in den Augen der Königin kleine Tränchen, während die Schützen begeistert jubeln.

Nur einer steht still da und lächelt. Altbürgermeister Dieter Spindler in seiner Marineuniform wirkt sehr zufrieden mit der Zeremonie. Im Geiste scheint er die Krönungen Revue passieren zu lassen, die er selbst in den vergangenen 16 Jahren vorgenommen hat. Beim Ball der Kompaniekönige, einen Tag zuvor, stand er selbst mit Ehefrau Doris auf dem Thron und genoss das erste Fest seit langem ganz ohne offizielle Funktion.

In dem bunten Reigen der Monarchen gab es aber auch einige Überraschungen. Kaum einer hätte damit gerechnet, dass auch Alfons Wirtz in voller Uniform am Arm seiner Enkelin Jacqueline kommen würde. Der altgediente Armbrustschütze war vor genau 50 Jahren Büdericher Schützenkönig und ist seit langem gesundheitlich angeschlagen. Aber dieses seltene Jubiläum wollte sich der Schützenbruder nicht nehmen lassen.

Mit dem Großen Zapfenstreich, wie immer gespielt von den Büdericher Musikzügen, dem Bundestambourcorps Rheintreue, dem Bundefanfarencorps 1968 und der Böhler Werkskapelle, endete das große Fest. Für die Monarchen Ralph I. Brors, Jungschützenkönigin Marina Kräbber und Ehrenkönig Peter Smyrek beginnt nun der Marathon durch die Feste und Veranstaltungen der Büdericher Schützenzüge und Vereine, die zu besuchen sind. Mike Kunze

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort