Meerbusch Premiere fürs Puppenspiel

Düsseldorf · Im Mai beginnen die ersten Meerbuscher Figurentheatertage für Kinder und Erwachsene im Forum Wasserturm und im Alten Güterbahnhof. Im Programm: die Uraufführung des Stücks "Harold and Maude".

Lank-Latum/Osterath Die ersten Meerbuscher Figurentheatertage vom 7. bis 11. Mai drehen sich um eine Uraufführung: den Filmklassiker "Harold and Maude" als Puppenspiel. Nach eineinhalb Jahren Arbeit steht das Stück, sind die Akteure aus Latex, sind Text, Musik und Bühnenbild fertig, haben die Spieler Volker Schrills und Eleen Dorner sowie Regisseurin Anne Swoboda genug geübt, um die skurrile Liebesgeschichte zwischen dem Jüngling und der 79-Jährigen am 8. Mai auf die Bühne zu bringen. "An den Selbstmordszenen habe ich den meisten Spaß", verriet Schrills gestern bei der Vorstellung des Programms in Lank-Latum. An diesem Geständnis lässt sich ablesen, dass die Aufführungen nicht alle für Kinder taugen, sondern sich einige ausschließlich an Erwachsene richten.

"Wir wollten eigentlich in allen größeren Stadtteilen präsent sein", sagte Ulli Wetter vom veranstaltenden Verein Wasserturm. Doch die Mediothek in Büderich habe nicht zur Verfügung gestanden. So konzentrieren sich die Ensembles anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Stadt jetzt auf das Forum Wasserturm (Rheinstraße 10) in Lank-Latum und den Alten Güterbahnhof (Ladestraße) in Osterath als Spielorte.

"Wir haben hier die ,Crème de la Crème' am Start", betont Ulli Wetter. Zum Auftakt am 7. Mai ab 20 Uhr gastiert das Hohenloher Figurentheater in Meerbusch, um mit 80 Zentimeter großen Marionetten Carlo Goldonis die Komödie "Diener zweier Herren" aufzuführen. Tags darauf kommt das Theater Töfte aus Melle in den Güterbahnhof und entführt Jungen und Mädchen ab vier Jahren ins Abenteuerland. "Das Kamel aus dem Fingerhut" ist eine Märchengeschichte aus Tausend und eine Nacht.

Heimrecht im Güterbahnhof hat am 9. Mai Christian Schweiger mit seinem Meerbuscher Seifenblasen-Figurentheater. Der Wahl-Latumer hatte nicht nur die Idee für die ersten Meerbuscher Figurentheatertage, sondern auch gleich ein Stück parat, das Kinder ab vier Jahren an einem turbulenten Elchtest teilhaben lässt. "Bahn frei für Knut" ist der Titel der Geschichte um den kleinen Rudi, der unbedingt ein Haustier möchte.

Den Nachwuchs als Zielgruppe hat auch die Wolfsburger Figurentheater Compagnie im Visier. Der "Kleine Drache Kokosnuss" lebt auf einer Insel in den Weltmeeren und erlebt mit seiner Freundin, dem Stachelschwein Mathilda die tollsten Geschichten.

"Zum Abschluss unserer Premierenreihe haben wir uns noch etwas ganz Besonderes ausgedacht", verspricht Ulli Wetter. Die Truppe aus der VW-Hauptstadt bringt den kleinen Besuchern die Physik näher. Auf der Bühne wird bei "Stella und Nova im verrückten Labor" kräftig experimentiert, da knallt's und zischt's. Beide Vorstellungen am Montag Morgen sind schon ausverkauft. Deshalb gibt es noch zwei weitere Darbietungen für Gruppen aus Grundschulen und Kindergärten am Dienstag. Rund 150 Karten sind noch zu haben. Anmeldungen nimmt Christian Schweiger per Mail an die Adresse info@seifenblasen.de entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort