Meerbusch Polizei warnt vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Meerbusch · Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben. In den vergangenen Tagen kam es im Rhein-Kreis Neuss und insbesondere in Meerbusch zu Anrufen von offensichtlichen Betrügern.

Diese, mit englischem Akzent sprechend, behaupten am Telefon, für den IT-Konzern zu arbeiten. Grund des Telefongesprächs sei, dass der Computer des Angerufenen mit Schadsoftware oder Viren belastet sei. Dabei versuchten die Täter ihr potenzielles Opfer zur Installation einer Fernwartungssoftware (sogenannter TeamViewer) zu überzeugen.

Über ein solches Programm ist es möglich, vollen Zugriff auf den Computer zu erlangen. Für die ausgeführten "Leistungen" wurde meist zusätzlich ein Honorar verlangt und Daten für Onlinebanking oder Kreditkartendaten abgefragt. So versuchten die Täter, Zugriff auf die Konten des Opfers zu bekommen. Die Angerufenen erkannten glücklicherweise rechtzeitig die Masche, legten sofort auf oder zogen den Stecker. Die Polizei rät dringend, bei solchen Anrufen auf keinen Fall auf die Forderungen einzugehen, sondern das Gespräch zu beenden und die Internetverbindung zu trennen.

Microsoft führt keine unaufgeforderte Telefonanrufe durch, in denen das Unternehmen anbietet, ein schadhaftes Gerät zu reparieren. Gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter der Microsoft-Lotterie aus, dann stimmt dies nicht: Es gibt keine derartige Lotterie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort