Meerbusch Polizei überprüft Autofahrer in Meerbusch

Meerbusch · Wen die Polizisten kontrollieren sollen, das sagt ihnen einen Vorposten, der in etwa 200 Meter Entfernung die vorbeifahrenden Autos in Augenschein nimmt.

 In Höhe des Umspannwerks an der Uerdinger Straße kontrollierte die Polizei Autofahrer und schaute in den Kofferraum.

In Höhe des Umspannwerks an der Uerdinger Straße kontrollierte die Polizei Autofahrer und schaute in den Kofferraum.

Foto: Ulli Dackweiler

An der Uerdinger Straße sind die Beamten gestern Mittag im Einsatz. Sie wollen Einbrecherbanden auf die Spur kommen, die gezielt in Wohngebiete anreisen und dabei in kurzer Zeit viel Beute machen.

Meerbusch: Polizei überprüft Autofahrer in Meerbusch
Foto: csh

"Die Täter fackeln nicht lange", sagt Einsatzleiter Oliver Storch. Meist klingeln sie an Wohnungen von Mehrfamilienhäusern, macht keiner auf, gehen sie blitzschnell rein. Gestohlen wird nur, was sich schnell mitnehmen lässt. Schmuck und natürlich Bargeld, hochwertige Handys und Kameras. Selbst Laptops werden schon mal liegengelassen — zu auffällig. "Und einen großen Fernseher trägt kein Einbrecher aus der Wohnung", sagt Scholz.

Die Täter sind mobil, reisen mit Autos an, verschwinden nach den Taten wieder — auch ins benachbarte Ausland. "Nach solchen Banden suchen wir", sagt Storch. An der Uerdinger Straße wird ein Auto nach dem anderen rausgewunken. Die Fahrer reagieren höflich, öffnen auch den Kofferraum. Diebesgut oder Einbruchswerkzeug ist nicht dabei. "Wir wollen Präsenz zeigen", sagt Storch.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort