Meerbusch Polizei sucht 70 Jahre alten Trickdieb

Meerbusch · Die Polizei fahndet nach einem etwa 70 Jahre alten Mann, bei dem es sich mutmaßlich um einen Trickdieb handelt. Gestern Vormittag gelang es dem Unbekannten, sich Zutritt zur Wohnung einer über 90-jährigen Frau in Büderich zu verschaffen. Der Mann entkam allerdings ohne Beute. Eine Fahndung nach dem Verdächtigen verlief bislang ohne Erfolg.

"Gegen 11.30 Uhr verschaffte sich der bislang unbekannter Mann Einlass in die Wohnung einer Seniorin an der Straße Am Hövel", erklärte ein Polizeisprecher. Der ältere Herr habe die über 90-Jährige nach ihrem Einkauf in einem Supermarkt auf der Straße angesprochen. "Dabei verwickelte er die ältere Frau in ein Gespräch." Er habe der Seniorin vorgegaukelt, ein Bekannter ihres Ehemanns zu sein. "Durch sein geschicktes Auftreten schaffte es der Täter dann letztendlich in die Wohnung der Frau", so der Polizeisprecher. Dort habe er nach Schmuck und Bargeld gefragt, gleichzeitig Teile des Mobiliars durchsucht. "Als die Seniorin energisch betonte, keine Wertsachen im Haus zu haben, verließ der mutmaßliche Trickdieb ohne Beute die Wohnung", schilderte der Polizeisprecher den Ablauf. Anschließend informierte das Opfer die Polizei.

Der Tatverdächtige kann nur vage beschrieben werden: Er ist etwa 70 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, hat eine durchschnittliche Statur, war bekleidet mit dunkelblauer Oberbekleidung und einer dunklen Baseballkappe.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort