Meerbusch Politiker beraten heute über Haus Meer

Meerbusch · Ab 17 Uhr tagt der Kultur- und Denkmalausschuss öffentlich am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich

 Was passiert auf dem Gelände von Haus Meer?

Was passiert auf dem Gelände von Haus Meer?

Heute treffen sich Meerbuschs Kulturpolitiker zur ersten Sitzung nach der Sommerpause. Los geht's ab 17 Uhr im Verwaltungsgebäude am Dr.-Franz-Schütz-Platz. Die Sitzung ist öffentlich; jeder Bürger darf teilnehmen.

Welche Themen stehen auf der Tagesordnung?

1) Haus Meer – Vorstellung der neuen Planung.

2) Kino Wasserturm

3) Gedenkfeier zum 9. November

Warum sind die Themen für die Bürger wichtig?

1) Auf dem als Gesamtdenkmal eingetragenen Gelände von Haus Meer möchte die Regent-Hotelgruppe ein Luxushotel errichten. Da der Baukörper größer ist als das einstige Schloss, sehen unter anderem FDP und Grüne die Planungen kritisch. Der jüngste Stand der Planung soll den Ausschussmitgliedern heute vorgestellt werden.

2) Das Kino Wasserturm soll künftig Kinofilme deutlich zeitnaher nach Meerbusch bringen als bisher. Die Verwaltung plädiert dafür, den Kooperationspartner zu wechseln. Weil Kinofilme künftig nur noch digital angeboten werden, muss in eine neue Projektortechnik investiert werden. Die Verwaltung schlägt vor, die Eintrittspreise um einen Euro anzuheben – das entspräche einem Preisanstieg von rund 20 Prozent.

3) Die Gedenkfeier zur Pogromnacht am 9. November soll erstmals von der Stadt Meerbusch mit ausgerichtet werden. Zum Abschluss ist ein Beitrag eines Zeitzeugen vorgesehen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort