Kommunalwahl in Meerbusch Diskussion mit Bürgermeisterkandidaten

Meerbusch · Die Podiumsdiskussion im Gartencenter Selders bot Jugendlichen die Gelegenheit, Politiker zu Themen wie Klimaschutz und Freizeitmöglichkeiten zu befragen.

 Kandidaten für das Bürgermeisteramt im Gespräch mit jungen Wählern: v.l. Marco Nowak, Karl Trautmann und Marcel Winter.

Kandidaten für das Bürgermeisteramt im Gespräch mit jungen Wählern: v.l. Marco Nowak, Karl Trautmann und Marcel Winter.

Foto: Ja/Anne Orthen (ort)

Wann hat man schon einmal sechs Bürgermeisterkandidaten zur Diskussion? Diese Chance bot sich am Samstag bei der Veranstaltung „Meerbuscher Jugend trifft auf die Bürgermeisterkandidaten“, die Jugendliche unter der Regie der Querkopf-Akademie von Ulla Bundrock-Muhs organisiert hatten. Es entwickelte sich dabei ein Frage-Antwort-Spiel mit viel Informationsgehalt. „Wir haben im Vorfeld unsere Themen abgesprochen. Aber die Politiker sollen überrascht werden und direkt mit unseren unterschiedlichen Fragen und denen aus dem Publikum konfrontiert werden“, erklärt Quentin Jörgens, einer der Moderatoren. Mit ihm stellten Dennis Mardanis und Nele Kothes die Fragen, die den Jugendlichen unter den Nägel brennen.