Personalsorgen in Meerbusch Stadt-Mitarbeiter wechseln die Rheinseite

Meerbusch · Gut ausgebildete Mitarbeiter der Stadt Meerbusch haben neue Jobs in Ministerien. Auch die Stelle der Wirtschaftsförderin ist kurzfristig zu besetzen.

 Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage spricht von großer "Personalfluktuation".

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage spricht von großer "Personalfluktuation".

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Die Stadt Meerbusch hat Personalsorgen - und macht dafür die Düsseldorfer Ministerien verantwortlich. Weil dort Stellen auf höheren Ebenen geschaffen wurden - als neuer Ministerpräsident sagte Armin Laschet (CDU) allein 139 zusätzliche Jobs in Leitungsbereichen zu - ringen die Kommunen um gut ausgebildete Mitarbeiter. "Das Land hat insgesamt mehr als 500 neue Stellen geschaffen", sagt Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. "Das führt zu einer Personalfluktuation in einer Größe, die wir bisher noch nicht erlebt haben."

Aktuell sei es die Stelle der Datenschutzbeauftragten, die am meisten Sorgen bereite, so Mielke-Westerlage. Gesucht wird ein Jurist oder eine Juristin, die mitten in der Zwangsumstellung zur europaweiten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) neu zu finden sei, weil die Amtsinhaberin nach Düsseldorf in ein Ministerium wechselt.

Rund fünf Stellen im höheren und gehobenen Dienst innerhalb der Meerbuscher Verwaltung seien von der Düsseldorf-Abwanderung betroffen und müssten neu besetzt werden. "Es ist eine große Herausforderung, neue Mitarbeiter zu bekommen, die den Anforderungen gerecht werden", sagt Mielke-Westerlage. Das gehe nicht nur Meerbusch als Stadt mit besonderer Düsseldorf-Nähe und damit eben auch zu den Ministerien so, sondern auch anderen Kommunen. In der jüngsten Bürgermeisterkonferenz hätten ihre Amtskollegen über ähnliche Probleme berichtet. Daher sei beschlossen worden, eine Sondersitzung einzuberufen, um allein darüber zu sprechen, wie sich die Mitarbeiter-Abwanderung in Richtung Landeshauptstadt auffangen lasse. Einen Termin gibt es allerdings noch nicht.

 Auf Landesebene wurden neue Jobs geschaffen, die für städtische Mitarbeiter interessant sind.

Auf Landesebene wurden neue Jobs geschaffen, die für städtische Mitarbeiter interessant sind.

Foto: jaba

Mielke-Westerlage glaubt, dass eine Kommune wie Meerbusch zwar gute Arbeitsbedingungen habe, allerdings nicht in allen Punkten mit den Landesministerien mithalten könne. "Es gibt dort teilweise attraktive Arbeitszeitmodelle, die wir in dieser Form gar nicht anbieten können", sagt das Meerbuscher Stadtoberhaupt. Als Kommune sei Meerbusch einfach "näher am Bürger" als ein Ministerium - "drei Tage Homeoffice pro Woche" seien da - anders als in Düsseldorf - nicht realistisch machbar. Viel Bürgernähe schreckt den einen oder anderen offenbar ohnehin ab: "In einer Kommunalverwaltung ist der Druck größer", vermutet Mielke. Wer dort arbeite, müsse sich häufiger rechtfertigen und erklären als in einem Ministerium: Gegenüber Politikern in Ausschüssen oder gegenüber Bürgern.

Die Verwaltung arbeite zwar daran, Mitarbeiter auf Führungsrollen vorzubereiten und diese Aufgaben interessant zu machen. Für die Leitungsstelle des Fachbereichs Kultur, deren Amtsinhaber in den Ruhestand ausscheidet, fand sich in den eigenen Reihen niemand: 44 Bewerbungen gingen ein, aber keine aus dem Meerbuscher Rathaus. Den Zuschlag bekam die noch in Mettmann beschäftigte Ute Piegeler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort