1. NRW
  2. Städte
  3. Meerbusch

Meerbusch: OTV-Volleyballer wollen überraschen

Meerbusch : OTV-Volleyballer wollen überraschen

Zum ersten Mal seit Gründung der Herren-Mannschaft vor acht Jahren gehen die Volleyballer des Osterather TV in der am heutigen Samstag (17 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den PTSV Aachen III beginnenden Saison in der Verbandsliga an den Start. "Wir haben jetzt eine Spielklasse erreicht, die uns in jeder Partie an die Leistungsgrenzen bringen wird", ist Trainer Lars Wolpers überzeugt. Das werde möglicherweise dazu führen, dass sich der OTV an mehr Niederlagen gewöhnen müsse als in den Vorjahren, doch für ihn als Coach werde es spannend zu sehen sein, wie sein Team mit dieser neuen Situation umgehen werde.

Personelle Veränderungen gibt es bei den Osterathern nicht. Es gab weder Ab- noch Zugänge. "Die Jungs, die den Aufstieg erkämpft haben, sollen nun auch in der höheren Liga ihr Können unter Beweis stellen", sagt Wolpers. Zum Start plagen seine Mannschaft allerdings personelle Sorgen. Routinier Wolfgang Graul, auf der Mittelblockerposition einer der Leistungsträger, hat sich verletzt und wird wohl die gesamte Saison ausfallen. Im Auftaktmatch fehlen zudem Außenangreifer Christoph Schütz und Allzweckwaffe Dirk Klasen. "Es wird viel auf unsere jungen Kräfte wie Kristof Haas, Luis Berndt oder Jan Brammertz ankommen", sagt Wolpers. Trotz der dünnen Personaldecke hofft der Coach im Auftaktmatch auf den ersten Sieg. "Aachen ist ein Gegner auf Augenhöhe, womit das Einfahren der ersten Punkte Pflicht ist", betont Wolpers, der als Saisonziel allein den Klassenerhalt ausgibt. "Das wäre für uns als Aufsteiger natürlich ein Erfolg. Wir hätten aber auch nichts dagegen als Überraschungsteam zu glänzen."

Der OTV-Kader Zuspieler: Kristof Haas, Tobias Lange, Andy Heuchele, Mittelblock: Tom Fervers, Wolfgang Graul, Sascha Speemann, Philipp Kleidt, Lars Wolpers, Außenangreifer: Christoph Schütz, Luis Berndt, Jan Brammertz, Oliver Potthast, Dirk Klasen, Stefan Muno, Diagonal: Thomas Bressler, Liberos: Manuel Abels, Vincenzo Rima

(cba)