Meerbusch OTV-Volleyballer gelingt die Generalprobe fürs Topspiel

Meerbusch · Osterather gewinnen mit 3:0 beim Schlusslicht Solingen

Eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel kommen die Osterather Landesliga-Volleyballer zu einem sicheren Sieg beim Schlusslicht und festigen den zweiten Platz. Mit 3:0 (25:12, 25:20, 25:6) setzte sich die Truppe um Kapitän Thomas Bressler bei den Solingen-Volleys III durch. Für den OTV war es nach nur zwei Trainingseinheiten nach der Winterpause eine dankbare Aufgabe bei der extrem jungen Solinger Mannschaft, die über kein Landesligaformat verfügt und eine Klasse schlechter spielt als der Rest der Liga.

"Wir haben uns ganz anständig aus der Affäre gezogen und nur im zweiten Satz etwas Probleme gehabt", meinte Bressler. Dort hatten die Osterather viel gewechselt, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und waren etwas aus dem Rhythmus gekommen. "Am Ende war aber auch der Durchgang mit 25:20 eine klare Sache für uns und der Sieg nie in Gefahr."

Für die Osterather war die Partie bei den Bergischen die Generalprobe für das mit Spannung erwartete Spitzenspiel am Samstag in eigener Halle (15 Uhr, Meerbusch-Gymnasium, Mönkesweg) gegen den Tabellendritten TSV Bayer Leverkusen. Vier Punkte Vorsprung haben die Osterather aktuell auf Bayer und können ihn durch einen Sieg auf sieben Zähler schrauben. Das wäre schon eine Vorentscheidung im Kampf um den zweiten Platz, der am Saisonende zu den Relegationsspielen um den Aufstieg führt.

Die Osterather schielen aber auch noch auf den ersten Platz, der auf direktem Weg in die Verbandsliga führt. "Wir würden angesichts der starken Mannschaften in der Parallelgruppe gerne die Relegation vermeiden", sagt Bressler. Der Käpt'n vermutet, dass seine Mannschaft alle Partien der Rückrunde gewinnen muss, um am Ende ganz oben zu stehen - selbstverständlich inklusive der Partie am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Haan.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort