Das Wochenende Osterather Maimarkt

Meerbusch · Am Sonntag öffnen auch die Geschäfte in Osterath von 12 bis 17 Uhr

 Gabriela Maria Picariello von der Agentur Rheinlust (v.l.) , Wolfgang Eirmbter und Veronika Hoppe-Naundorf freuen sich auf die Fortsetzung des neuen Osterather Maimarktes.

Gabriela Maria Picariello von der Agentur Rheinlust (v.l.) , Wolfgang Eirmbter und Veronika Hoppe-Naundorf freuen sich auf die Fortsetzung des neuen Osterather Maimarktes.

Foto: Ulli Dackweiler

Wer am Sonntag unterwegs zum Wahllokal ist, kann das gleich mit einem Einkaufsbummel der besonderen Art verbinden. In Osterath haben ab Mittag nicht nur viele Geschäfte geöffnet, es gibt auch jede Menge Stände, Essen und Programm. Was vor vielen Jahren als Handwerker- und Bauernmarkt begann, heißt jetzt Osterather Maimarkt und soll das Publikum vor allem durch internationale kulinarische Spezialitäten und Weine sowie durch ein ausgefallenes Angebot von Schmuck, Textilien und Deko-Artikeln locken.

Im vergangenen Jahr hatte der Werbe- und Interessenring Meerbusch-Osterath (WiR) die Veranstaltung zum ersten Mal mit der Düsseldorfer Agentur Rheinlust ausgerichtet. Es sei an der Zeit gewesen, das Ganze auf professionellere Füße zu stellen. "Vor mehr als 30 Jahren begann alles als Schnäppchenmarkt", sagt Veronika Hoppe-Naundorf, erste Vorsitzende des WIR. "Nach und nach kamen immer mehr Händler von außen dazu. Inzwischen haben wir auch Besucher aus Krefeld, Willich, Kaarst und Düsseldorf." Mit der Agentur Rheinlust, bekannt durch den Düsseldorfer Fischmarkt, das Weinblütenfest in Kaiserswerth oder auch den Sonnenblumen-Sonntag in Büderich, glückte der Wandel. Auf einer Fläche von fünf Straßen, Bommershöfer Weg, Meerbuscher und Kaarster Straße, Hochstraße und Kirchplatz präsentieren rund 80 Händler ihre Waren und Produkte.

Wichtig ist den Machern vor allem, Hochwertiges und Originelles zu zeigen. "Mit dabei ist etwa ein Künstler, der individuell Bilder anfertigt und dabei mit Licht und Modellbaufiguren arbeitet", erklärt Hoppe-Naundorf. Während der Maimarkt draußen in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr angesetzt ist, beteiligen sich gut 80 Prozent des Einzelhandels von 12 Uhr bis 17 Uhr. Das Herzstück der Veranstaltung soll die Bühne auf dem Kirchplatz bilden. Dort beginnt das Programm um 11 Uhr mit einer Begrüßung durch die ansässige Wirtschaftsförderin Heike Reiß und dem WIR-Vorstand. Musik gibt es von 12 Uhr bis 14 Uhr von der Städtischen Musikschule, die gleich mit drei Bands, "Blue Note Group", "Jazz Machine" und "Neves", am Start ist. Die Firma Schmolt präsentiert im Anschluss Damen- und Herrenmoden. Ab 15.45 Uhr folgt ein musikalisches Programm der Musikschule "Music Art". Die Bauchtanzgruppe "Iskanda" hat von 17 Uhr bis 17.30 Uhr ihren Auftritt, während der Kirchenchor St. Nikolaus von 17 Uhr bis 18 Uhr in der Nikolauskirche singt.

Der WIR blickt auf eine aufregende Zeit der Planung zurück. "Der Markt in der heutigen Form wäre ohne die Arbeit des WIR, aber auch vieler ehrenamtlicher Helfer nicht denkbar", so Hoppe-Naundorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort