Meerbusch Osterather Händler starten Aktionswoche zum Frühling

Meerbusch · Ein neuartiges Konzept soll für mehr Kunden-Frequenz im Osterather Ortskern sorgen. Unter dem Motto "Osterath begrüßt den Frühling" veranstalten Einzelhändler aus den Arkaden von Samstag, 21. März, bis Samstag, 28. März, eine Woche mit zahlreichen kulinarischen, sportlichen und kulturellen Aktionen.

Die Herausforderung hierbei: Dem Organisationskomitee stand kein Budget für die Veranstaltungen zur Verfügung. "Es soll eine Win-win-Situation für die Händler sein. Ein Geben und Nehmen", erklärt Claudia Lagac, Kopf des Organisationskomitees und Inhaberin des Geschäftes "Fräulein Erna". Sie sei zufrieden mit der Kundenfrequenz, diese sei jedoch "immer noch steigerungsfähig".

Was erwartet die Besucher in der Osterather Frühlingswoche? Ein Höhepunkte wird die Ausstellung am Eröffnungstag am 21. März sein. In den Arkaden werden Bilder von Kindergärtenkindern zu sehen sein. Im Garten vom Dorfcafé haben Interessierte am 26. März bei der chinesischen Meditationsform Qigong die Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Weitere Aktionen wie Eierfilzen bei Mrs. Books (21. März), Salatbar im Dorfcafé (23. März), ayurvedische Tees in der Wohnkost (24. März) oder "Frühlingscookies" bei Fräulein Erna (25. März) stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch ein Flohmarkt (26. März), bei dem jeder kostenlos mitmachen kann, ist geplant. Am vorletzten Tag (27. März) wird der Meerbuscher Saxofonist Dirk Jäger von 15.30 bis 18.30 Uhr für musikalische Unterhaltung sorgen.

"Alle Händler in Osterath werden davon profitieren", ist sich Jutta Wolsky, Inhaberin des Bekleidungsgeschäftes "Klamottenlotte", sicher. Umso ärgerlicher sei es, dass sich nicht alle an der Aktion beteiligen wollen. "Aber das kann ja noch werden", hofft Wolsky. Eine einmalige Sache soll die Frühlingswoche nicht bleiben. Claudia Lagac verrät: "Sollte sich das Konzept bewähren, wollen wir zusätzlich eine Herbstwoche veranstalten. Dafür gibt es bereits Millionen von Ideen."

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort