Meerbusch Online-Service für Rettungsdienste

Meerbusch · Das neue Rettungsdienst-Portal des Rhein-Kreises Neuss ist online: Es bietet aktuelle Informationen für die Mitarbeiter der Rettungsdienste im Kreis. Dort können alle im Rettungsdienst Beschäftigten nach ihrer Registrierung im internen Bereich zum Beispiel Verfahrensanweisungen und Konzepte einsehen.

Darüber hinaus erhalten sie einen Überblick über lokale und regionale Fortbildungsangebote und können sich für Veranstaltungen wie für das jährliche Rettungsdienst-Symposium im November anmelden. Marc Zellerhoff, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Kreis: "Durch diese Online-Anmeldung bekommt jeder Mitarbeiter automatisch eine Bestätigung seiner Buchung, und die Veranstaltungen können nicht überbucht werden."

Das neue Rettungsdienst-Onlineportal wurde von den Kreismitarbeitern Jürgen Graw, Mark Dibbert und Tobias Schellhorn entwickelt. Es ist unter der Internetadresse "https://rettungsdienst.rhein-kreis-neuss.de/" zu finden. Bereits 2013 hatten Mitarbeiter des Kreisgesundheits- und Ordnungsamtes in Zusammenarbeit mit Kollegen von der Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) die App "EVM_RKN" entworfen. Diese Internet-Anwendung informiert Notärzte und Rettungsdienst-Mitarbeiter über erweiterte Versorgungs-Maßnahmen im Rhein-Kreis Neuss. Sie wurde bereits rund 20 000 Mal genutzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort