Meerbusch Online-Recherche in der Bücherei

Meerbusch · In der Stadtbibliothek haben Kunden jetzt Zugang zu verschiedenen Datenbanken.

Meerbusch: Online-Recherche in der Bücherei
Foto: Stadt Meerbusch

Die Stadtbibliothek baut ihren Medienbestand weiter aus und verbessert ihren Service. Das teilt die Stadt Meerbusch jetzt mit. "Auf den Internetseiten der Bücherei, die über www.meerbusch.de erreichbar sind, stehen jetzt selbsterklärende Datenbanken für vielfältige und vor allem verlässliche Recherchen zur Verfügung", sagt Stadtsprecher Michael Gorgs. Über den Button "Datenbanken" könne sich jeder Nutzer mit seiner Bibliotheksausweisnummer und persönlichem Passwort anmelden und erhalte so Zugang zu renommierten digitalen Werken mit geprüftem, aktuellen Wissen.

Erstes Beispiel: Die "Brockhaus-Online-Enzyklopädie". Diese, heißt es, enthalte mit 300.000 Stichwörtern und erklärten Begriffen den größten lexikalischen Bestand im deutschsprachigen Raum. Die Informationen würden durch 33.000 Bild-, Video- und Audio-Dateien sowie interaktive Grafiken, Karten und Tabellen ergänzt. Für die Recherche unterwegs gebe es die Brockhaus-App für iOS und Android zum Download. "Für Schüler dürfte hingegen die Datenbank ,Duden-Basiswissen Schule' eine große Hilfe sein", sagt Gorgs. "Sie umfasst die wichtigsten Schulfächer der Sekundarstufen I und II. Die Beiträge sind schulformübergreifend auf die Bildungspläne aller Bundesländer abgestimmt", erklärt die Leiterin der Stadtbibliothek, Hildegard Bodden-Omar. "Das ermöglicht schnelles und gezieltes Nachschlagen und Wiederholen und damit eine effektive Vorbereitung auf Klausuren oder Prüfungen." Grafiken, Bilder und Statistiken machten die Inhalte anschaulich und verständlich.

"Duden-Sprachwissen" bietet einen Einblick in 17 Standardwerke aus dem Duden-Verlag zu allen Fragen rund um Sprache und zu ausgewählten Einzelthemen wie Wirtschaft, Recht und Medizin. Wer ein Suchwort eingibt, erhält Vorschläge und mögliche Fundstellen angezeigt. "Fragen zu Personen der Zeitgeschichte lassen sich mit rund 30.000 biografischen Artikeln der Munzinger-Datenbank "Personen" beantworten", sagt Hildegard Bodden-Omar. Für Fragen nach den Ländern der Erde stehe die "Datenbank Länder" zur Verfügung. Dort seien jeweils umfassende Informationen zu Geografie, Bevölkerung, Politik und Wirtschaft eines Landes zu finden. In der "Datenbank Chronik" seien Welt-Ereignisse seit 1986 in mehr als 71.000 Meldungen dokumentiert.

Einen eigenen Recherche-Service für den Bereich Medien hält die Stadtbibliothek mit dem Zugang zur "Genios-Pressedatenbank" bereit. Dort, sagt Gorgs, könne in mehr als 450 Pressequellen und Zeitschriften gestöbert werden. Für die Recherche ständen von der Rheinischen Post über die Neue Zürcher Zeitung bis zur Financial Times Deutschland insgesamt 16 Tageszeitungen und Magazine zur Verfügung. Für Hildegard Bodden-Omar ist das ein echter Luxus, von dem jetzt alle Leser der Bibliothek profitieren können: "So ergänzen wir unseren Medienbestand optimal."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort