Meerbusch Oldtimer ziehen Besucher an

Meerbusch · Ein Konvoi aus rund 30 Oldtimern, mehr als 400 Besucher, unter anderem aus Meerbusch, Kleve, Dinslaken und Krefeld — das Ilvericher Dorffest am Wochenende war trotz des grauen Wetters ein Erfolg

 Die Ilvericher Angelika Weber und Didi Schwieger schauten sich mit Zora (grau) und Sam einen Renault 4CV, Baujahr 1955, Sportversion, an.

Die Ilvericher Angelika Weber und Didi Schwieger schauten sich mit Zora (grau) und Sam einen Renault 4CV, Baujahr 1955, Sportversion, an.

Foto: Dackweiler

Los ging das Ilvericher Dorffest am Samstagabend mit dem Auftritt der Band Sugarpops. "Das Konzert war sehr gut besucht, die Leute waren begeistert", berichtete Ralf Mertens, Vorsitzender des Bürgervereins Ilverich, der das Dorffest organisiert hat. Gut 300 Besucher verfolgten das Konzert und viele von ihnen kehrten auch gestern zurück zur Festwiese. Denn dort fuhren ab 10 Uhr zahlreiche Oldtimer-Freunde auf den Platz, um ihre Schätze zu präsentieren, darunter auch die Mitglieder der V8-Freunde Meerbusch.

Die Oldtimer-Besitzer waren dann auch Teil des Konvois, der am Mittag startete. Die 30 knatternden Wagen zogen große Aufmerksamkeit auf sich, unter anderem auch die des fünfjährigen David. "Mami!" Sobald ein neues Auto an der Einfahrt erschien, leuchteten seine Augen auf. "Er ist sozusagen ein alter Autofan", meinte seine Mutter Katrin Bastigkeit augenzwinkernd, "er kann jetzt schon alle Automarken unterscheiden." Die Familie ist aus Bad Hersfeld zu einem Verwandtenbesuch angereist. Das Oldtimer-Treffen durfte David dabei natürlich nicht entgehen. Und auch, wenn das Dorffest ein Kinderprogramm inklusive mehrteiliger Hüpfburg bot - David blieb in der Nähe der Autos.

Aber nicht nur die junge Generation fand Gefallen an den alten Schätzen. Viele Besucher fanden bei der Ausstellung ihr erstes Auto wieder, einige fuhren sogar in einem der Oldtimer mit, wie die Meerbuscher Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Sie wurde spontan zu einer Rundfahrt in einem Retro-Bus von Mercedes eingeladen. Den Blicken nach zu urteilen, dürften einige Besucher außerdem darüber nachgedacht haben, sich selbst einen Oldtimer anzuschaffen.

Ein eigener Oldtimer - das ist ein Traum, den sich Hans-Dieter Schmitz vor zwei Jahren erfüllt hat. Seine "Isabella" der Marke Borgward, Baujahr 1961, war in diesem Jahr zum ersten Mal in Ilverich dabei. Die Marke gibt jetzt mittlerweile nicht mehr, "obwohl Borgward nach dem Krieg der führende Automobilhersteller in Deutschland war", berichtet Schmitz. Ein "reines Schönwetter-Auto", so nennt Schmitz seinen Wagen, den er am liebsten offen fährt. Und so hatte er gestern gleich zweimal Glück: Während des Konvois blieb es trocken und anschließend prämierte der Ilvericher Bürgerverein seine "Isabella" als den besten Oldtimer der Ausstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort