Meerbusch Oldies geben kräftig Gas

Düsseldorf · Die vermutlich älteste Nachwuchsband Deutschlands hat ihre erste CD fertiggestellt und fiebert der Release-Party im Dr. John in Neuss entgegen. Eine Doku-Soap fürs Privatfernsehen über den "Rockspielkreis Alte Herren" ist in letzter Sekunde geplatzt.

Sie sind wahrscheinlich die älteste Nachwuchsband Deutschlands. Der "Rockspielkreis Alte Herren" kommt mit sieben Mitgliedern auf ein Gesamtalter von 423 Jahren. Und beinahe wären die Musiker im Rentenalter auch noch Fernsehstars geworden. Eine TV-Produktionsfirma in Köln-Hürth wollte die Geschichte des Büderichers Mathias Saal und seiner Freunde als Doku-Soap von der Bandgründung bis zur ersten CD begleiten und verfilmen. "Daraus ist nichts geworden", berichtet Mathias Saal.

Mehr Glück hatten er und seine Kollegen beim Einspielen der ersten CD in einem Tonstudio in Kaarst. Zuvor standen aber zahlreiche Stunden im gut versteckten Proberaum in Büderich an. Mit der Adresse gehen die Rockfreunde nicht hausieren, gehört doch ein komplett eingerichtetes Studio mit Mischpult und Aufnahmegeräten dazu. Darauf werden die Idee gleich festgehalten und in MP3 umgewandelt. Per Internet gehen die Dateien nach Krefeld, Mülheim, Düsseldorf und in die anderen Städte in der Nachbarschaft Meerbuschs, in denen Sänger, Schlagzeuger, Gitarristen und Bläser leben. Gemeinsam geprobt wird nämlich nur einmal , und so arbeiten die Bandmitglieder zu Hause am Computer an Melodien, Arrangements, Chören und Soli.

Sänger Hennes Speckers ist mit 73 Jahren der Älteste in der Runde und hält sich durch regelmäßige Besuche in einem Sportstudio fit. Auch seinen Stimmbändern scheint die Bewegung gut zu tun: Mit leichtem rheinischen Akzent und kraftvollem Volumen erinnert der Frontmann an Kölns Szeneheld Zeltinger. Die musikalischen Wurzeln sind vielfältig, Natürlich frönen die Altmeister ihrer Begeisterung für die Beatles, die Stones und anderen Legenden des Rock. Aber auch Peter Fox und Jan Delay sowie diverse Soul- und Blues-Vertreter können bei den Mitgliedern des Rockspielkreises punkten.

"Wir spielen nur Eigenkompositionen mit deutschen Texten", verrät Mattes Saal. Am Samstag, 8. Mai, ab 20 Uhr stellt die Truppe ihr CD-Debüt im Dr. John an der Rheinstraße 10 in Neuss live auf der Bühne vor. Den Besucher erwartet eineinhalb Stunden Rock- und Popmusik mit Swing-, Blues und Reggae-Einflüssen.

Danach haben die Musiker einen Auftritt bei "Kaarst total" im Terminplan stehen. Stadtfeste seien für sie attraktiv. "Wir sind zu alt, um noch durch Kneipen zu tingeln und uns die Nacht um die Ohren zu schlagen", erklärt Mattes Saal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort