Kommentar Ökologische Planwirtschaft

Der "ökologische Abfallwirtschaftsplan" der rot-grünen Landesregierung soll die Wege vom Müll zur Verbrennungsanlage kurz halten. Das klingt gut, ist es aber nicht.

Erstens wird im Rhein-Kreis Neuss die Entfernung bei Ausschreibungen von Entsorgungsdienstleistungen längst als Wertungskriterium eingesetzt. Das vermeintliche Ziel ist längst erreicht.

Zweitens könnte der planwirtschaftliche Ansatz im Rhein-Kreis zu längeren Entsorgungswegen führen. Die nah gelegene Müllverbrennungsanlage in Wuppertal soll künftig für Meerbuscher Müll tabu sein, die doppelt so weit entfernte in Aachen erlaubt. Das verkehrt das vermeintliche Ziel ins Gegenteil.

Drittens: Weil in der Vergangenheit immer mehr Kommunen Müllverbrennungsanlagen gebaut haben, gibt's Überkapazitäten, sind die Preise im Keller. Indem bald der Wettbewerb eingeschränkt werden soll, werden sich die Gebühren für die Bürger verteuern. Martin Röse

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort