Meerbusch Noch keine Lösung für das Pfarrheim in Strümp

Meerbusch · Bekommt die katholische Kirchengemeinde ihr Pfarrheim St. Franziskus und damit das Herzstück des Gemeindelebens im Ort zurück? Das ist die Frage, die die Strümper seit Monaten beschäftigt - und die nach wie vor nicht endgültig beantwortet ist. Klar ist: Für die Unterbringung von Flüchtlingen benötigt die Stadt Meerbusch die Räume an der Paul-Jülke-Straße nicht mehr. Der Stadtrat hat mittlerweile entschieden, dass der Mietvertrag mit der Kirche zum Sommer 2018 aufgelöst wird.

Was das für die Kirchengemeinde in Strümp bedeutet, ob und wann sie ihr Pfarrzentrum für Seelsorge-Arbeit wieder zur Verfügung gestellt bekommt, ist noch offen, denn fest steht auch: Das Bistum Aachen will und muss sparen. Alle Gebäude und deren Nutzung ständen deshalb grundsätzlich auf dem Prüfstand, sagte Stefan Beeck, stellvertretender Vorsitzender im Kirchenvorstand, im Februar im Gespräch mit unserer Zeitung. Damals war die Nachricht, dass die Stadt früher als gedacht aus dem Mietvertrag raus will, noch ganz frisch. "Wir hatten die Frage, was mit dem Pfarrheim nach der Vermietung geschieht, auf Wiedervorlage - allerdings erst für 2022", so Beeck. Wenn das Rechtliche geklärt sei, müssten die Gremien entscheiden, wie es weitergehen soll. Da diskutiere man gerne ergebnissoffen. Eine erste Ideensammlung mit Pfarrer Norbert Viertel, Mitgliedern des Kirchenvorstands, des GdG-Rats und Multiplikatoren hat es bereits gegeben. Die Gemeindemitglieder hoffen jetzt darauf, dass das Heim in jedem Fall erhalten bleibt.

Kirchenvorstandsmitglied Max Tjaben-Stevens hat versprochen, dass die Gemeindemitglieder bei den Entscheidungen mitgenommen werden sollen. "Wir stehen am Anfang einer offenen Gesprächsrunde", sagt er. "Unsere Hoffnung ist, dass wir am Ende in Bezug auf das Pfarrheim mehr haben als vorher. Aber es muss sich auch jemand drum kümmern und es muss finanzierbar sein." Der Zeitraum bis zur Rückgabe des Pfarrheims werde auf jeden Fall genutzt, um Ideen für die zukünftige Nutzung zu sammeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort