Meerbusch Neues Schild: Richtige Schrift, falsche Zeichensetzung

Meerbusch · Auf dem neuen Ortseingangsschild an der Stadtgrenze zu Büderich sind dem Landesbetrieb Straßenbau NRW zwei Interpunktionsfehler unterlaufen. So steht auf dem Schild "Stadtteil-Büderich" statt "Stadtteil Büderich" und "Rhein-Kreis-Neuss" statt "Rhein-Kreis Neuss".

 Das korrigierte Ortseingangsschild an der Neusser Straße in Büderich enthält zwei Bindestriche zu viel.

Das korrigierte Ortseingangsschild an der Neusser Straße in Büderich enthält zwei Bindestriche zu viel.

Foto: Dackweiler

Straßen NRW hatte am Donnerstag das Ortseingangsschild ausgetauscht, weil auf der alten Tafel der Text in einer falschen Schriftart gesetzt war. Statt der laut Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen DIN-Schrift hatte Straßen NRW versehentlich die aus der Bauhaus-Zeit stammende Schriftart Futura verwendet.

Damit aber sei das Schild laut Straßenverkehrsordnung ungültig. Um die neuen Fehler zu beseitigen, wird ein Komplettaustausch des Schildes wohl nicht nötig sein: Bei den Zeichen handelt es sich um Klebebuchstaben.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort