Neueröffnung in Meerbusch: GenießBar am Wasserturm

Gastronomie : Neu eröffnet: GenießBar am Wasserturm

Leonard Nuka hat die Bistro-Räume übernommen und die Öffnungszeiten erweitert. Eine „klassische Kneipe“ sei die Bar nicht.

Ein frisch gezapftes Bier trinken, sich mit Freunden treffen, verschiedene Tapas oder gesunde Bowls probieren – in der „GenießBar“ in den ehemaligen Räumen des Bistro am Wasserturm ist das jetzt außer montags täglich ab 16 Uhr möglich. „Wir haben wochentags bis etwa 22 Uhr geöffnet – am Wochenende ist open end“, erklärt Leonard Nuka. Er ist seit Ende 2019 der Pächter des Bistros, das seit vielen Jahren als wichtiger Anlaufpunkt für die Gäste der Veranstaltungen im Forum Wasserturm bekannt ist.

Das Bistro lockte auch Besucher aus der Umgebung an – wenn die Öffnungszeiten stimmten. Die waren aber seit einiger Zeit auf die Veranstaltungen und das Wochenende begrenzt, das kam nicht gut an. Der gelernte Koch Leonard Nuka aber setzt auf ein Publikum, das einfach mal vorbeischaut, nicht nur Warsteiner und Füchschen vom Fass schätzt, sondern sich auch auf einen Wein, Sekt, Longdrink oder eine Limo freut. Hinter den Zapfhähnen steht Sebastian Stosik. Der Bösinghovener ist ebenfalls Koch, hat dem Düsseldorfer Leonard Nuka die Bistro-Räume vermittelt und steht ihm jetzt zur Seite. Schließlich wollen auch die „schnellen Gerichte“ sorgfältig vorbereitet sein.

Zur Auswahl stehen unter anderem neben den Tapas Pommes Frites mit Dips, Süßkartoffelpommes, Wedges, Tintenfischringe oder Chicken-Wings. „Im Sommer werden wir den Außenbereich trotz der Arbeiten für das neue Forum-Foyer gemütlich gestalten, ein Fass anstechen und vielleicht auch grillen“, zählt Leonard Nuka seine Pläne auf. Er betont, dass auch Gäste willkommen sind, die nicht essen, sondern nur einen Drink nehmen möchten, „aber wir sind keine typische Kneipe“. Dafür sprechen unter anderem so verlockende Spezialitäten wie Affogato (Espresso plus Vanilleeis) mit einem Schuss Baileys, Kakao mit Schuss oder Wodka mit einer in Puderzucker gewälzten Limetten-Scheibe, auch „Schnee mit Schuss“ genannt. Rheinstraße 10. Dienstag bis Sonntag ab 16 Uhr.