Meerbusch Neuer Online-Kalender hilft bei der Berufsorientierung

Meerbusch · Der "beokalender" soll Unternehmen, Schülern, Lehrern und Eltern einen zentralen Überblick über die unterschiedlichen Angebote in der Region verschaffen. Das Büro des Initiatorenkreises hat seinen Sitz in Meerbusch.

 Die Partner der Gemeinschaftsinitiative haben jetzt den neuen "beokalender" vorgestellt.

Die Partner der Gemeinschaftsinitiative haben jetzt den neuen "beokalender" vorgestellt.

Foto: Rhein-Kreis/ Dackweiler

Welchen Beruf möchte ich später einmal ergreifen? Bei der Beantwortung dieser wichtigen Frage kann künftig der "beokalender" helfen. Der neue werbefreie Online-Veranstaltungskalender soll einen zentralen Überblick über die unterschiedlichen Angebote zur Berufsorientierung in der Region geben. Die Angebote werden übersichtlich in chronologischer Reihenfolge aufgelistet und lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien filtern. Die Detailansicht bietet zusätzlich ausführliche Informationen und Verlinkungen zu den Veranstaltungen. Zielgruppe sind Ausbildungsunternehmen, Schulen, Lehrer, Schüler und Eltern.

"Schon seit 2013 unterhalten die regionalen Akteure im Themenfeld Berufsorientierung und Fachkräftesicherung in Krefeld, in Mönchengladbach, im Kreis Viersen und im Rhein-Kreis Neuss ein aktives, partnerschaftliches Netzwerk", heißt es vonseiten des Initiatorenkreis, dessen Organisationsbüro seinen Sitz an der Böhlerstraße in Meerbusch hat. Ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit sei die Einführung und Etablierung der Nachwuchsinitiative "Check in Berufswelt".

"Die Wahl der richtigen Berufsausbildung oder des passenden Studienganges ist für junge Menschen von herausragender Bedeutung", sagt auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. "Bei der Entscheidung gibt es im Rhein-Kreis Neuss und der Region schon zahlreiche Veranstaltungen, die hierbei eine gute Hilfestellung sind." Der beokalender gebe einen Überblick über diese unterschiedlichen Angebote. "Hiermit setzen wir auch ein Teil des Anfang dieses Jahres beschlossenen Handlungskonzeptes Fachkräftesicherung um, bei dem ein solcher Überblick als ein wichtiger, noch fehlender Baustein identifiziert wurde", so Petrauschke weiter.

Der Kalender ist unter "www.beokalender.de" erreichbar, lässt sich aber auch kostenfrei in Internetseiten von Schulen und anderen Institutionen einbetten. "Ich würde mich freuen, wenn zahlreiche Schulen die Möglichkeit nutzen, den Kalender auf ihrer eigenen Internetseite einzubinden und ihren Schülerinnen und Schülern dort einen Überblick über die Angebote zur Berufsorientierung geben", so Petrauschke. Interessierte Schulen können sich bei Benjamin Josephs von der Kreis-Wirtschaftsförderung unter Telefon 02131 9287502 oder per Mail an benjamin.josephs@rhein-kreis-neuss.de melden.

Der beokalender ist eine Gemeinschaftsinitiative des Rhein-Kreis Neuss mit der IHK Mittlerer Niederrhein, den Kreishandwerkerschaften Niederrhein und Mönchengladbach, der Unternehmerschaft Niederrhein, der Regionalagentur Niederrhein, der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, der Europäischen Fachhochschule, der FOM Hochschule in Neuss, der Hochschule Niederrhein, der MGconnect Stiftung (WFMG) sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaften in Krefeld und im Kreis Viersen. Ergänzt wird das Angebot durch den "beocube", ein quadratischer Kartonwürfel, auf dem der systematische Aufbau und die Vielfalt der Angebote dargestellt werden. Der beocube wird künftig von den Akteuren bei Gesprächen mit Unternehmen eingesetzt, um bei diesen für die Beteiligung an Projekten zur Berufsorientierung zu werben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort