Gastronomie in Meerbusch „Capitano Totó“ mit purer Italo-Küche

Meerbusch · Das Pizza-Restaurant in Bösinghoven eröffnet am neuen Standort mit italienische Spezialitäten. Gerade junge Familien mit Kindern aus dem Ort sollen sich hier wohl fühlen.

 Das italienische Restaurant Capitano Totó ist nach Bösinhoven umgezogen. Carmela Marsala freut sich auf die neuen Gäste.

Das italienische Restaurant Capitano Totó ist nach Bösinhoven umgezogen. Carmela Marsala freut sich auf die neuen Gäste.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Von Monika Götz

Eine Pizzeria ist ein Restaurant, dessen Spezialität die Herstellung und der Verkauf von Pizza ist. So ist es nachzulesen. Das aber Pizzeria nicht gleich Pizzeria ist, wird den Gästen im Capitano Totó schnell klar – sie werden im dezent minimalistischen Ambiente begrüßt und sollen das Gefühl spüren, das Totó und seine Partnerin Carmela Marsala so beschreiben: „Hier fühlt sich jeder wohl, hier ist jeder willkommen.“

Totó, der in der Vergangenheit auch in Gastronomie-Betrieben anderer Meerbuscher Stadtteile gekocht hat, ist in das beschauliche Bösinghoven zurückgekehrt und sehr zufrieden. „Zurzeit sind wir das einzige Restaurant in diesem Ortsteil. Wir wurden gut aufgenommen und sind bestens angekommen. Die Gäste sind begeistert und schätzen unsere Gastfreundschaft, die Küche, das einfache Zusammensitzen und Genießen“, fasst Carmela Marsala zusammen. Und dass das Capitano Totó in Bösinghoven eröffnet hat, hat sich herumgesprochen. Denn auch nur Pizza-Liebhaber auch aus Fischeln, Moers, Oppum oder Büderich, Strümp und Lank-Latum finden sich hier ein. Zudem ist das Restaurant ein Treffpunkt für junge Familien, die jetzt in Bösinghoven leben. „Alle wollen gutes Essen – italienisches“, freut sich Gastronom Totó.

Er berichtet stolz: „Hier arbeiten nur Italiener.“ Acht Mitarbeiter sind es ungefähr, die sich auch um den gut laufenden Lieferdienst bemühen. Es gibt unterschiedliche Karten mit Speisen, die geliefert werden und solchen, die im Restaurant verzehrt werden: „Aber da sind wir auch flexibel.“ Und das Angebot im Capitano Totó ist breit gefächert: Von den klassischen Antipasto Italiano oder Vitello Tonnato, unterschiedlichen Salatvariationen oder diverse Pasta-Gerichte, auch mit Trüffeln oder Rinderstreifen, bis zu Iberico Kotelett, Lachsfilet oder eine der 30 unterschiedlich belegten Pizzen.

„Bei mir werden alle Wünsche erfüllt – außer Pommes Frites“, sagt Totó selbstbewusst und erklärt: „Die habe ich noch nie gemocht.“ Dafür empfiehlt er ein Blick auf die Dessert-Karte mit Panna Cotta oder auch Zabaione. Dazu wird auf Wunsch die jeweilig passende Weinbegleitung angeboten: „Intensiv nach frischer Zitrone duftender Limoncello ist ebenfalls sehr beliebt“, weiß der Küchenchef.

Und in wenigen Wochen, wenn die Terrasse mit zirka 40 Sitzplätzen fertig ist, schmeckt an warmen Abenden sicher auch der beliebte Sommercocktail Limoncello Spritz. Die Pizzeria Capitano Totó, die im Innenbereich zwischen 40 und 60 Sitzplätze bereithält, ist auch für das Feiern von Familienfesten wie Taufen oder runde Geburtstage beliebt: „Wir haben auch einen Party-Service im Programm.“ Und wenn jemand in einer größeren Runde frühstücken möchte, ist das auf Bestellung ebenfalls möglich.

Carmela Marsala und Capitano Toto wissen, was gut ankommt im beschaulichen Bösinghoven, und wollen sich hier als Teil des Ortslebens integrieren. Sie sind ein bestens eingespieltes Team. Aber „Freund Totó“ sagt lachend: „Sie ist Capitano, aber Totó hat das Sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort