Meerbusch Neuer Baum fürs Bürgerwäldchen

Meerbusch · Rolf Beek hatte im Mai dieses Jahres der Männergruppe "Zwischenräume" der evangelischen Kirchengemeinde Osterath das Projekt "Klimawerkstatt auf Rädern" vorgestellt, das vor allem Kindern die Bedeutung von klimaschonendem Verhalten näher bringen möchte.

 Mit einem Glas Sekt stoßen die Osterather auf die neue Esche im Bürgerwäldchen Kullenberg an.

Mit einem Glas Sekt stoßen die Osterather auf die neue Esche im Bürgerwäldchen Kullenberg an.

Foto: Zwischenräume

Es entspann sich im Anschluss ein intensiver Austausch über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Umwelt und auch unseren Lebensraum. Auf Anregung von Jochen Petzold wurde spontan der Entschluss gefasst, als Gruppe einen Baum für das Bürgerwäldchen zu spenden und so einen kleinen praktischen, greifbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Der Baum — eine Esche — ist gepflanzt und kann im Bürgerwäldchen Kullenberg in Langst-Kierst bewundert werden. Nachahmer sind herzlich aufgerufen, sich bei Monika Schouren, Stadt Meerbusch, Umwelttelefon 02150 - 916.191, zu melden und weitere Bäume zu stiften. Eine Baumspende an den Umwelt-Förderverein Meerbusch e.V. kostet 60 Euro pro Baum. Fachmännische Pflanzung und Pflege übernehmen städtische Gärtner. Die Übergabe des Baumes erfolgt im Rahmen einer kleinen Feier. Nächster Termin ist im Frühjahr 2014.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort