Literatur aus Meerbusch „Bilder aus Kohlenstaub“ erinnert an das Ruhrgebiet

Osterath · Die neue Publikation von Marlies Blauth wird am Samstag, 2. Oktober, in Osterath vorgestellt. Die Grafiken sind aus Staub und Gries verschiedener Kohlesorten entstanden.

 Künstlerin Marlies Blauth und Buchhändler Frank Achten vor der Buchhandlung Meerbusch.  Foto: Blauth

Künstlerin Marlies Blauth und Buchhändler Frank Achten vor der Buchhandlung Meerbusch. Foto: Blauth

Foto: RP/Blauth

(mgö) Auf rund 100 Seiten hat Marlies Blauth in Wort und Bild gleichermaßen Erinnerungen an die Ära der Zechen und Industrieanlagen im Ruhrgebiet sowie ihre Kindheit und Jugend in Dortmund festgehalten. „Bilder aus Kohlenstaub“ lautet der Titel des Buchs, das am Samstag in Anwesenheit der Osterather Künstlerin und Autorin vor der Buchhandlung Meerbusch, Frank Achten, draußen unter dem Dach vorgestellt wird.

„In den Schaufenstern sind ab diesem Zeitpunkt auch einige meiner Bilder zu sehen, die mit Kohlenstaub gemalt und gezeichnet wurden. Viele davon finden sich im Buch wieder,“ ergänzt Marlies Blauth. Das experimentelle Werk der heutigen bildenden Künstlerin mit dem Lehramtstudium Kunst und Biologie sowie Kommunikationsdesign mit Diplomabschluss ist zwischen Malerei und Grafik angesiedelt. Für die jeweils von kurzen Gedichten begleiteten Grafiken in dem Buch hat Blauth Staub und Gries verschiedener Kohlesorten benutzt: „Unter anderem aus einer der letzten Kohlehandlungen.“, berichtet sie.

Das Buch-Projekt wurde vom Land NRW gefördert und von dem Lanker Werbeatelier Arno Mair-Grünklee gestaltet. Die Journalistin Margrid F. Gantenberg geht in einem ausführlichen Vorwort detailliert auf die Geschichte des Ruhrgebiets mit dem sich augenblicklich vollziehenden Wandel ein und bringt das mit diesem künstlerischen Projekt verbundene Anliegen von Marlies Blauth auf den Punkt: „Sie beobachtet und hält fest, schreibt auf, malt mit Kohlenstaub und ihren Worten die Bilder der Kindheit, der Heimat, der Gegenwart und Sehnsucht, ohne zu verklären – und berührt damit.“ Die Autorin selbst fasst es lyrisch so zusammen: „Über die Bilder/meiner Erinnerung/fällt Staub/Kohlestaub/sie sind ein Hauch/aus Hellgrau/und wenigen Worten“.

Info Buch-Vorstellung „Gedichte und Zeichnungen – Bilder aus Kohlenstaub“: Samstag, 2. Oktober, 11-13 Uhr, vor der Buchhandlung Meerbusch, Bommershöfer Weg 5. Es gilt die Abstandsregel, Maske optional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort