Neueröffnung in Lank „La Pähd“ eröffnet mit neuen Betreibern

Lisa Starke und Andreas Hölters haben viele Pläne für ein Café, in dem sich jeder wohl fühlen soll. Eröffnung ist am 1. Mai.

 Die neuen Besitzer im „La Pähd“ in  Lank-Latum: Lisa Starke und Andreas Hölters laden zur Eröffnungsparty am 1. Mai ein.

Die neuen Besitzer im „La Pähd“ in  Lank-Latum: Lisa Starke und Andreas Hölters laden zur Eröffnungsparty am 1. Mai ein.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

„Eigentlich war es eine Schnapsidee“, erinnert sich Lisa Starke. Die 32-Jährige lebt seit einem Jahr in Lank-Latum, war vorher in Werbeagenturen und im Vertrieb tätig und setzt diese Idee jetzt um – sie eröffnet am 1. Mai um 13 Uhr in der ehemaligen Kneipe „La Pähd“ ein Café.

„Individuell soll es sein, ein Platz zum Wohlfühlen, zum Verweilen und Abschalten, ein bisschen wohnzimmermäßig und generationenübergreifend“, beschreibt Lisa Starke ihr Konzept. Mit ihr steht Andreas Hölters hinter diesen Plänen, der als gebürtiger Lanker, Geschäftsführer von AH Metallprojekt und Möbeldesigner auch für einen Teil der Einrichtung sorgt.

Noch aber sind die dem Denkmalschutz entsprechenden Renovierungen im Inneren nicht ganz abgeschlossen. „Alles wird selbst gemacht. Den Kopfholz-Boden haben wir ersetzt“, erklärt Immobilien-Eigentümer Werner Schmalbach. Er hatte die Kneipe „La Pähd“ Ende März geschlossen und nach einer Möglichkeit gesucht, den historischen Ort ohne Nachtbetrieb wieder zu beleben. „Es meldeten sich einige Interessenten, aber die Denkmalschutz-Vorschriften lassen nicht viel Raum. Ich bin mit dem neuen Konzept sehr zufrieden“, erklärt er.

Bald werden Bilder seines Vaters Karl und der Lanker Künstlerin Claudia Nerger im Café zu sehen seien. „Bei uns wird es Ausstellungen, Spiele- und Vorleseabende, Live-Musik, Büchertauschbörse oder  Brunch-Buffets geben“, so Lisa Starke und Andreas Hölters. Um das gewünschte Wohlgefühl zu erreichen, wird das Café mit Möbeln vom Antikmarkt, einem Ohrensessel und auch Designstücken von AH Metallprojekt eingerichtet. Aber alle Beteiligten freuen sich auch darauf, die Terrasse wieder zu beleben: „Wir haben den ganzen Tag Sonne.“

Wer dort oder im Innenraum Platz nimmt, kann sich zwischen Kaffeesorten aus der Krefelder Beans & Sweet-Rösterei, Teevariationen, Croissants, Baguettes, selbstgebackene Kuchen und Torten oder Cupcakes und Macarons von ‚Cook & Cookies‘ aus Osterath entscheiden.

Aber auch herzhafte Spezialitäten wie Käseplatten, Fladenbrote, Avocado-Bread und griechische Dakos soll es geben.  „Im Dreimonatswechsel werden wir zusätzlich internationale Biere vorstellen“, sagt Andreas Hölters.

Die neuen La Pähd-Betreiber sowie der Café-Hund Lilly – „wir sind kinder- und hundefreundlich“ – fühlen sich schon jetzt in der Nachbarschaft gut aufgehoben: „Die Resonanz ist positiv. Wir werden alles tun, damit das so bleibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort