Gespräch mit Opfer des Autoraubs „Die Zeugen wollten dem Täter helfen“

Osterath · Am Samstag hat ein offenbar psychisch kranker Mann in Osterath mehrere Verkehrsunfälle verursacht und zwei Autos geraubt. Eines der Opfer erzählt, wie es die Situation erlebt hat und kritisiert den Einsatz der Polizei.

 Der Mini von Jochen Markgraf wurde vom 36-jährigen Täter geraubt und bei der Fahrt schwer beschädigt.

Der Mini von Jochen Markgraf wurde vom 36-jährigen Täter geraubt und bei der Fahrt schwer beschädigt.

Foto: Gianni Gattus

Zwei Tage, nachdem ein offenbar bewaffneter Täter sein Auto geraubt hat, sitzt Jochen Markgraf der Schock noch immer in den Knochen. Am Samstag gegen 14 hat ein nach bisherigen Erkenntnissen unter dem Einfluss von Drogen stehender Mann aus Essen auf der A 57 mehrere andere Fahrzeuge gerammt und beschädigt, außerdem brachte er nach Angaben der Polizei zwei Autos gewaltsam in seinen Besitz, bevor er gestoppt werden konnte.