Meerbusch Musik-Reise durch drei Gemeinden

Meerbusch · Meerbuschs evangelische Gemeinden laden in drei Etappen und drei Kirchen zu Highlights von Luther bis Pop ein. Der Eintritt ist frei.

Kurz vor dem Ende des Programms zum Reformationsjubiläum am 31. Oktober setzt die Evangelische Kirche Meerbusch noch einmal ein Ausrufezeichen. Unter dem Motto "Evangelisch in Meerbusch" laden die drei Gemeinden am 7. Oktober zu einer "Musikalischen Reise durch 500 Jahre" ein.

Dahinter steht eine Idee, die Kirchenmusiker Claudia Jacobs, Petra Wuttke und Rüdiger Gerstein im Zeichen des Lutherjahres über einen Zeitraum von 18 Monaten entwickelt haben. Herausgekommen ist ein Projekt, das den Arbeitstitel "Wandelkonzert" trug und nun mit der Reise durch die Jahrhunderte realisiert wird. Außergewöhnlich ist, dass die Reise nicht nur durch die Musikwelt, sondern auch durch die drei Meerbuscher Gemeinden führt. Die rund 100 Mitwirkenden sind sechs Chöre, 20 Blechbläser und Streicher sowie eine Combo mit Bass, Gitarre und Percussion; sie wollen in jedem Konzert akustische Leckerbissen und musikalische Highlights von der Zeit Luthers bis zur Moderne und zum Pop bieten.

Start ist am 7. Oktober, 15 Uhr, in der Evangelischen Kirche Osterath. Dort ist Musik von der Reformationszeit bis etwa 1700 zu hören. "Darunter eine vierstimmige Motette von Luther, gesungen von den vereinigten Kantoreien Büderich, Lank und Osterath", so die Kirchenmusiker. Jedes Konzert dauert 45 bis 60 Minuten, wird in der Christuskirche, 17 Uhr, mit Kaffee und Kuchen serviert und hat Kostbarkeiten der Romantik bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts - darunter das berühmte "Halleluja" mit drei Trompeten - und dem Auftritt des Streichorchesters "Concerto" aus Strümp im Programm.

"Luther hat Musik sehr geschätzt, er hat sie gefördert und seine Botschaften in Lieder umgesetzt oder Bibelstellen vertont", sagt Rüdiger Gerstein. Dieser Geist zieht sich durch alle drei Konzerte. Sie finden in der Kreuzkirche Lank ihren Abschluss. Nach einem Abendimbiss ist dort ab 19 Uhr Musik zu hören, die von Pop, Jazz, Folklore und Gospel beeinflusst ist. Mit dabei sind hier auch Choropax aus Büderich, Chor 94 aus Lank, der Gospelchor Osterath sowie der Posaunenchor Lank und die WGT-Combo Osterath.

Wer Mitfahrgelegenheiten sucht, sollte sich in den Gemeindebüros melden: Büderich Tel. 02132 99190, Lank Tel. 02150 2002, Osterath Tel. 02159 912385.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort