Meerbusch Müffel-Kita: Mess-Ergebnis liegt in zwei Wochen vor

Meerbusch · Gestern haben Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes Proben in der Kindertagesstätte "Knirpsmühle" in Osterath genommen.

Meerbusch: Müffel-Kita: Mess-Ergebnis liegt in zwei Wochen vor
Foto: Ulli Dackweiler

Eltern hatten sich wegen eines müffelnden Geruchs beschwert. Sozialdezernentin Angelika Mielke-Wester führt den Geruch auf einen lange Zeit unentdeckten Wasserschaden zurück, der während der Sommerferien repariert wurde. Allerdings sei der Geruch auch nach der Sanierung aufgetaucht, betonen die Eltern. Sie gehen davon aus, dass Ausdünstungen der verbauten Stoffe Ursache des Geruchs sind.

Gestern wurde die Luft in allen Gruppenräumen auf Schimmelpilzsporen untersucht, zudem wurde im Leiterinnenbüro die Luft auf Chloranisole beprobt. Diese Stoffe sind nicht giftig, sorgen aber für einen modrigen Geruch.

"Die Laborergebnisse werden voraussichtlich in zwei Wochen vorliegen", erklärte die Sozialdezernentin. Eltern fordern einen Neubau der Kita. Auch SPD-Ratsherr Jürgen Eimer erklärte, man müsse beginnen, über einen Neubau nachzudenken. Die Verwaltung sieht dafür angesichts der Haushaltslage keine Chance.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort