Meerbusch Montessori als Erfolgsmodell

Düsseldorf · Die Zahl der Anmeldungen für die Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule übersteigt die Kapazität jedes Jahr aufs Neue bei Weitem. Am Freitag beginnt die Jubiläumswoche.

Meerbusch: Montessori als Erfolgsmodell
Foto: dapd, dapd

Bei jährlich über 200 Anmeldungen und einer Aufnahmekapazität von 117 Schülern sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache: Die Maria-Montessori-Gesamtschule ist ein Erfolgsmodell. Jetzt feiert die Meerbuscher Schule ihr 20-jähriges Bestehen und läutet dazu eine Jubiläumswoche mit verschiedenen Projekten ein. Dabei gibt es ein aufwendiges Programm.

Der Auftakt soll heute um 16 Uhr durch einen Gottesdienst in der Christuskirche erfolgen. "Wir sind froh, dass ihn Wilfried Pahlke macht", sagt Schulleiter Klaus Heesen. Damit würde der Kreis geschlossen werden. "Er hat vor 20 Jahren schon den Gründungsgottesdienst gehalten."

Anschließend sollen gegen 17.30 Uhr Ansprachen des aktuellen Schulleiters sowie des ersten Schulleiters, Benn Davids, in der Schule folgen. Bei einem Rundgang gegen 18.15 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, Einblicke in die Bereiche der Schule zu erlangen.

Dabei wollen Schüler und Lehrer unter anderem die individuelle Förderung, neue fachdidaktische und -methodische Ansätze sowie verschiedene Projekte der Schule vorstellen. Ab 19.15 Uhr lädt die Gesamtschule dann zu einem Podiumsgespräch, bei dem verschiedene Vertreter von Schülern, Lehrern und aus der Politik ihren Beitrag leisten wollen. Mit einem gemütlichen Umtrunk ab 20.15 Uhr soll der Eröffnungstag abgerundet werden.

Das ist aber noch längst nicht alles. Zwei Theateraufführungen des Stücks "Unser Leben des Galilei" nach Berthold Brecht werden 24 Schüler der Stufe 13 unter Leitung von Ulrich Probst in der kommenden der Woche vortragen. "Wir haben eine eigene Rahmenhandlung geschrieben", so Schüler Felix Lindicke (20). Ebenfalls soll es zwei Musicalaufführungen des Stücks "Abba jetzt" geben. "35 Schüler aus allen Jahrgangsstufen treten auf", so Musiklehrerin Maren Muth-Schween. Die Schule bietet nicht nur den Besuchern einiges, auch die Schüler sollen nicht zu kurz kommen.

"Es gibt Projekte, Lehrgänge und Exkursionen", kündigt Schulleiter Klaus Heesen an. Weiter stehen eine Grundrenovierung des Oberstufentraktes als auch die Anpflanzung einer Streuobstwiese auf dem Programm. Einen krönenden Abschluss soll die Feierwoche mit einer Jubiläumsparty ab 19.30 Uhr am Freitag, 12. November, finden. Ehemalige und aktuelle Schüler, Eltern und Lehrer sind eingeladen, einen Abend lang gemeinsam zu feiern und auch das ein oder andere Gespräch zu führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort