Meerbusch Mit Kabarett und Kleinkunst durch den Herbst

Meerbusch · Die Herbst-Winter-Serie der Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage im Forum Wasserturm steht an. Der Vorverkauf läuft

 Der Kabarettist Volker Pispers tritt am 24. November auf.

Der Kabarettist Volker Pispers tritt am 24. November auf.

Foto: Jürgen Moll

Wenn Bert Müllejans auf die Frühjahrsserie der Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage zurückblickt, huscht ein Lächeln über sein Gesicht. "Das war nun schon die dritte Kabarettreihe nacheinander, bei der das Abo-Kontingent komplett ausverkauft war", sagt der Mitarbeiter der städtischen Kulturverwaltung, der die Kabarett-Tage organisiert. 522 Abonnements gingen seit dem Beginn der Reihe über die Ladentheke. Insgesamt kamen rund 3500 Kabarett-Fans ins Forum Wasserturm. Zwei Termine im Mai stehen noch aus.

 Am 29. Oktober ist der Auftritt von Jan Weiler dran.

Am 29. Oktober ist der Auftritt von Jan Weiler dran.

Foto: Milla Weiler

Jetzt hat der Vorverkauf für die im September beginnende Herbst-Winter-Serie begonnen. Wer das komplette Programm erleben will, sollte sich beeilen. 500 Abonnements zum Preis von je 69,30 Euro hat Müllejans dieses Mal im Angebot. Einzelkarten gibt es zum leicht gestiegenen Preis von 22 Euro. "Ich denke, die Mischung stimmt wieder", sagt der Osterather Müllejans.

Los geht es am 9. und 10. September mit "Pause & Alich". "Früchte des Zorns" heißt das neue Programm des Duos. Die beiden Bonner Kabarettisten gelten ebenso wie Arnulf Rating, der am 23. und 24. September im Forum Wasserturm gastiert, als Erfolgsgarant beim Meerbuscher Publikum. "Rating feiert nun schon zum sechsten Mal seine Programmpremiere bei uns", sagt Müllejans. "Offenbar ist Meerbusch ein guter Gradmesser."

"Wieso geben Menschen weltweit immer mehr Geld aus, um es ungemütlicher als zu Hause zu haben?" Dieser Frage will Anka Zink bei ihrem Gastspiel am 4. und 5. November auf den Grund gehen. Ihre Untersuchungen hat sie in einen kabarettistischen Höhenflug übers Reisen verpackt. Zwei Wochen später, am 18. November, kommt Martin Zingsheim mit seinem neuen Programm "Kopfkino" an die Lanker Rheinstraße. Es ist sein erster Besuch in Meerbusch. Der 29-jährige Kölner gilt als Ausnahmetalent und hat zahlreiche Kabarettpreise eingeheimst. "Ich bin gespannt, wie er bei uns ankommt", sagt Müllejans.

Eine wilde Mischung aus Musik und Comedy verspricht das Berliner Duo "Ass Dur", das für den 2. und 3. Dezember gebucht ist. Fünf Jahrhunderte Musikgeschichte treffen auf fünf Jahrzehnte Pop-Kultur. Nach den Erfolgsprogrammen "1. Satz - Pesto" und "2. Satz - Largo maggiore" wollen Ass-Dur mit dem "3. Satz - Scherzo spirituoso" ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Wie immer warten die Kleinkunst- und Kabarett-Tage erneut mit besonderen Zusatzhöhepunkten außerhalb des Abonnements auf. Neben Auftritten von Dieter Nuhr (25. August), Jan Weiler (29. Oktober) und Volker Pispers (24. November) ist im Wasserturm reichlich Musik mit Anne Haigis (15. Mai), dem Daniel-Goldkuhle-Trio (19. Juni) oder "Tierra Negra" (5. Dezember) geplant. Mit dem Improvisationstheater "Springmaus" und Konrad Beikirchers Musikprogramm "Loslassen" klingt das Jahr im Wasserturm am 11. und 12. Dezember aus.

Alle Termine gibt es im Internet unter www.wasserturm-meerbusch.de oder unter www.meerbusch.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort