Meerbusch Messe will Senioren fit machen

Meerbusch · Die zweite Meerbuscher Seniorenmesse widmet sich am Sonntag dem Thema Fitness im Alter. Im Meerbusch-Gymnasium präsentieren Vereine Sport für Ältere. Erwartet werden bis zu 1000 Besucher.

Immer mehr Meerbuscher sind 60 Jahre und älter: Gehörten dieser Altersgruppe 2007 noch 15 460 Bürger an, waren es 2010 bereits 419 mehr. Um auf die Bedürfnisse dieser wachsenden Bevölkerungsgruppe einzugehen, hat die Stadt Meerbusch die Seniorenmesse gestartet. Nach dem Auftakt 2010 präsentiert sich am Sonntag die zweite Ausgabe der Messe – und das in einem größeren Rahmen. Für das Thema "Fit im Alter" wurden Meerbuscher Vereine hinzugezogen und die Ausstellungsfläche im Meerbusch-Gymnasium um die angrenzende Turnhalle erweitert.

42 Aussteller sind dabei

"Wir wollen das Alter nicht aus der Sicht der Defizite betrachten, sondern zeigen, was alles möglich ist", sagt Anja Flintrop, die sich im Fachbereich Soziales gemeinsam mit ihrem Kollegen Norbert Lickes um die Seniorenarbeit in der Stadt kümmert. 42 Vereine und Organisationen zeigen am Sonntag ihre Angebote. Bei den Sportvereinen können direkt Übungen ausprobiert werden – das Angebot reicht von der chinesischen Meditationsform Qigong bis hin zur Selbstverteidigung. Sport im Alter bringe viele Vorteile, die nicht nur mit dem körperlichen Wohlbefinden zusammenhängen, sagt "Der soziale Kontakt im Verein kann für Personen sehrt hilfreich sein, die beispielsweise ihren Partner verloren haben", sagt Anja Flintrop. Wer interessiert ist, kann am Sonntag gleich seine Sportschuhe mitbringen und loslegen.

Auf der Messe geht jedoch nicht nur um den Sport-Aspekt. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei des Rhein-Kreises Neuss informieren darüber, was Senioren beachten sollten, die mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sind. In einem Vortrag erklärt zudem Kriminaloberkommissar Christoph Kaiser, wie Wohnung und Haus effektiv vor Einbrechern geschützt werden können (12.45 bis 13.30 Uhr). Die Volkshochschule ist gleich mit neun Referenten auf der Messe vertreten. Sie sprechen zu Themen wie "Geistig fit ein Leben lang", "Chancen und Kompetenzen des Alters" oder "Mein iPad und ich: Leichter Umgang mit dem Touch-screen".

Für die Messe am Sonntag orientieren sich die Veranstalter an den Besucherzahlen von 2010 und rechen dementsprechend mit etwa 800 bis 1000 Besuchern. Bei der Premiere vor zwei Jahren lag der Schwerpunkt noch bei dem Thema "Leben und Wohnen im Alter". Auch in den nächsten Jahren soll die Messe fortgeführt werden. Es ist vorgesehen, dass sie alle zwei Jahre stattfindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort