Meerbusch "Meine kleine Schwester ist TV-Star"

Meerbusch · Die große Schwester ist Friseurin, die Jüngere ein TV-Star – Heike und Ina Müller sind in Niedersachsen aufgewachsen und haben völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen. Heike Müller betreibt zwei Salons in Meerbusch

 Heike Müller betreibt heute einen Friseursalon in Büderich. Im Oktober 2013 hat sie einen zweiten Laden in Lank-Latum übernommen. Ihre Schwester lna ließ sich früher regelmäßig dort die Haare schneiden.

Heike Müller betreibt heute einen Friseursalon in Büderich. Im Oktober 2013 hat sie einen zweiten Laden in Lank-Latum übernommen. Ihre Schwester lna ließ sich früher regelmäßig dort die Haare schneiden.

Foto: Ulli Dackweiler

Die große Schwester ist Friseurin, die Jüngere ein TV-Star — Heike und Ina Müller sind in Niedersachsen aufgewachsen und haben völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen. Heike Müller betreibt zwei Salons in Meerbusch

 Heike Müller (l.) hat früher mit ihrer jüngeren Schwester Ina auf einem Bauernhof in Niedersachsen gelebt.

Heike Müller (l.) hat früher mit ihrer jüngeren Schwester Ina auf einem Bauernhof in Niedersachsen gelebt.

Foto: Privat

Erinnerungen an Kindheit und Jugend hat Heike Müller eine ganze Menge. Aber Fotos kann sie nicht zeigen: "Zum Fotografieren hatten meine Eltern keine Zeit oder vielleicht haben sie es auch nach den ersten beiden Kindern aufgegeben." Dabei lacht die Friseurin genauso ansteckend, wie es ihre Schwester Ina tut. Und auch die Stimme ist ganz ähnlich: "Die haben wir von unserem Vater." Dass die vier Jahre jüngere Schwester zu einem TV-Star geworden ist, bekommt Heike Müller (Jahrgang 1961) auch in ihren Friseur-Salons zu spüren: "Erst fragen mich die Kunden, ob ich 'Inas Nacht' kenne. Dann erzählen sie, dass sie vor dem Bildschirm überlegen, an wen sie die Stimme erinnert - bis ihnen einfällt: an meine Friseurin."

Aber Ina und Heike haben außer der Stimmlage und der Lust zum Singen auch andere Dinge gemeinsam: "Uns macht das Leben richtig Spaß." Aufgewachsen sind sie mit drei weiteren Schwestern auf einem Bauernhof in Köhlen (Nähe Cuxhaven): "Es war selbstverständlich, dass wir mit anpacken." Deshalb gehörte es zu Inas und Heikes Aufgaben, die Kühe zu melken. Wenn das "Melkzeug" angelegt war, hatten sie Zeit "zum Quatschen". Dabei vergaßen sie oft, am Ende die Melkbecher abzunehmen: "Wenn unser Vater das bemerkte, wurde er laut. Denn dieses Blindmelken ist für die Euter nicht gut." Heike Müller erinnert sich auch daran, dass Schwester Ina auf dem Weg zur Schule das einzige Mädchen war, das im Bus auf der letzten Bank, der Jungens-Bank, sitzen durfte: "Sie war schon immer so offen und unkompliziert." Gemeinsam gingen sie in die Dorf-Disco und später in die Disco "Holzwurm" nach Bremervörde: "Dort waren Holländer, richtige Städter. Das fanden wir toll." Nach der Schule ließ sich Ina zur pharmazeutisch-technischen Assistentin ausbilden. Und Heike wurde Friseurin, arbeitete in Düsseldorf, ging für zwei Jahre nach Mallorca und wurde schließlich von Trendfriseur Oliver Schmidt überredet, das "Superladenlokal" Auf den Steinen in Büderich zu übernehmen. Das war vor elf Jahren: "Seitdem gibt es für mich nichts anderes als Meerbusch." Deshalb hat sie im Oktober 2013 in Lank-Latum einen weiteren Salon übernommen. Auch Schwester Ina ließ sich in Büderich die Haare schneiden: "In den ersten fünf Jahren kam sie regelmäßig eingeflogen." Aber seit die TV-Karriere steil bergauf geht, ist die Zeit knapp geworden. Trotzdem ist die Familie zu Weihnachten auf dem Bauernhof in Köhlen versammelt und einmal im Jahr treffen sich die fünf Schwestern. In Hamburg allerdings wird das nie mehr stattfinden. "Ina ist dort bekannt wie ein bunter Hund. Vielleicht wird's in diesem Jahr Düsseldorf", freut sich Heike Müller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort