Kandidaten für die Bundestagswahl Meerbuschs SPD-Chefin will in den Bundestag

Meerbusch · Die Meerbuscher SPD schickt ihre Vorsitzende Heidemarie Niegeloh (57) ins Rennen um die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis 110 (Krefeld I/Neuss II - Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, Jüchen und Krefeld-Süd). Damit reagiert die SPD auf Spekulationen um die Nachfolge von Bernd Scheelen aus Krefeld.

 Meerbuschs SPD-Chefin Heidemarie Niegeloh (57) will in den Bundestag.

Meerbuschs SPD-Chefin Heidemarie Niegeloh (57) will in den Bundestag.

Foto: SPD Meerbusch

"Es ist richtig das Bernd Scheelen nicht mehr kandidieren will", so Nicole Niederdellmann-Siemes, Meerbuscher SPD-Ratsfrau und Landtagskandidatin auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. "Uns sind bisher keine weiteren Kandidaten bekannt", sagt Heidemarie Niegeloh. Daher sieht die Meerbuscher SPD nur noch die parteiinternen Prozeduren vor sich, die auf dem Weg von Heidemarie Niegeloh zur Nominierung als Bundestagskandidatin für die SPD liegen.

Geht es nach den beiden Meerbuscherinnen, soll Niegeloh am 2. Oktober offiziell präsentiert werden. Und die Umweltbeauftragte der Rheinbahn denkt schon einen Schritt weiter: "Ja, ich gehe davon aus, dass ich reinkomme", so die SPD-Ratsfrau. Alleine die guten Ergebnisse der Landtagswahl hätten die Chancen der SPD aufgezeigt. Warum Nicole Niederdellmann-Siemes nicht den Weg einer Kandidatur gehen will, ist aus ihrer Sicht leicht erklärt: "Ich habe mich bewusst für das Land, den Rhein-Kreis Neuss und die Kommune entschieden", so Niederdellmann-Siemes. Dort wolle sie ihre Kräfte einsetzen und intensivieren. "Den Plan einer Kandidatur für den Bundestag habe ich zu keinem Moment geäußert", so Niederdellmann-Siemes. Heidemarie Niegeloh ist seit 28 Jahren SPD-Mitglied. Seit neun Jahren ist sie in Meerbusch aktiv, davor in Düsseldorf. Die in Lank-Latum wohnende Umweltbeauftragte ist in Meerbusch Ratsfrau und seit diesem Jahr Vorsitzende des SPD-Stadtverbands.

(jco/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort