Schützenkönig von Büderich ernennt seine Minister Die Regierung des neuen Monarchen steht

Das Kabinett von König Rainer I. Höterkes steht. Die vier neuen Ressortchefs wurden jetzt im Gasthof “Zur Krone” in Büderich dem Schützenvolk vorgestellt.

 Der König und seine Minister (v.l.): Klaus Höterkes, Michael Mielke, König Rainer I. Höterkes, Marco Wehmeier und  Ralf Granderath.

Der König und seine Minister (v.l.): Klaus Höterkes, Michael Mielke, König Rainer I. Höterkes, Marco Wehmeier und  Ralf Granderath.

Foto: RP/Michael Mielke

Vier gestandene Freunde des Büdericher Schützenkönigs Rainer I. Höterkes schworen den Amtseid und bilden die Regierung des Monarchen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft von 1567. Alle vier stammen aus dem engsten Umfeld der Schützenmajestät und dienen entweder seit Jahren im Jägerzug Waidmannsheil oder sind mit dem Blaublüter sogar verwandt. Gefeiert wird das große Büdericher Schützenfest traditionell am Pfingstwochenende.

Für das Wohlergehen des Hofstaates ist der Minister für Gesundheitsmanagement Michael Mielke der richtige Mann. Der 61-jährige Hobbyfotograf ist auch beruflich Berater im Gesundheitsmanagement und somit ein Fachmann. Seit 2005 ist er Mitglied des Wachzuges und trägt dort als Hauptmann, Schießmeister und Vorsitzender gleich mehrfach Verantwortung. Mit seiner Kristiane ist er seit 21 Jahren verheiratet, und beide Kinder haben natürlich ein Herz fürs Schützenwesen. Tochter Laura ist aktuell Hofdame; der Sohn  Maximilian ist etwas traurig, dass er diesmal wegen seiner Klausuren nicht mit Waidmannsheil aktiv auf der Straße sein kann.

Ralf Granderath ist ebenso sportbegeistert wie sein Kabinettskollege. Der 49 Jahre alte Anlagenbauer im Maschinenbau ist viel und gerne in Bewegung und nebenher Vorsitzender von TuRa Büderich. Im Rheinland schwingt sich der Minister für Leibesübungen gern aufs Mountainbike, in den Bergen fährt er auf Skiern ins Tal. Sogar den DSV-Skilehrerschein hat der frühere Schießmeister und Vorsitzende des Jägerzuges gemacht. Hier hat er mit seinem Kabinettskollegen Mielke quasi die Ämter getauscht. Seit 1986 ist er bei Waidmannsheil aktiv und hat das Ruder an seinen heutigen Ministerkollegen weitergegeben. An seiner Seite steht Sandra Oelschläger. Die 44-jährige Redakteurin, die im westfälischen Steinfurt lebt und wirkt, hat sogar am selben Tag Geburtstag wie ihr Liebster.

Dritter im Bunde ist der Bankkaufmann und -fachwirt Marco Wehmeier. Beruflich ist der Spieß des Jägerzuges Waidmannsheil Finanzspezialist bei einem Telekommunikationsunternehmen, was ihn als Gesprächsminister qualifiziert. Zu seinem Jägerzug ist der 49-Jährige nach einem gelungenen Zeltbesuch nach Pfingsten 2009 gekommen. Hier hat er nicht lange gefackelt und sich schnell vom Blumenhornträger (2010) zur „Mutter der Kompanie” (2011) hoch gedient. Seither sorgt er dafür, dass der Zug jederzeit vorzeigbar ist. Im vergangenen Jahr machte der gebürtige Bielefelder Ehefrau Sandra zur Kompaniekönigin. Das Paar ist seit neun Jahren verheiratet. Die kaufmännische Angestellte teilt mit ihrem Mann neben dem Arbeitgeber auch die Freude am gemeinsamen Sohn Niklas, dessen Freude am Schützenwesen der Miniaturausgabe seines Vaters schon jetzt den Spitznamen „Spießchen” eingetragen hat.

Um das Kabinett zu vervollständigen, hat der König auf den Familienkreis zurückgegriffen. Aus Neuss rückt Cousin Klaus Höterkes, ein „Börker Jong”, zur Unterstützung an. Der sportbegeisterte 53-Jährige  vertreibt italienische Designermöbelund deshalb Minister für Deko und Outfit. Als Schütze hat er seine Heimat beim Reiterkorps Reuschenberg gefunden, wo ihn seine Geschicklichkeit 2012/13 zum Reitersieger machte. Dort ist der zweifache Vater auch Rittmeister. Mit seiner Frau Kerstin ist der Wanderfreund seit 25 Jahren ein Paar und seit 17 Jahren verheiratet. Mike Kunze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort