Kunst trifft Heimatshoppen Kunstaktion: Bilder statt Brillen

Nach der erfolgreichen Ausgabe von „Kunst trifft ... Heimat shoppen“ in diesem Frühjahr zeigt Augenoptik Engels in seiner Lanker Filiale erneut Kunst von Angelika Kraft. Die Bilder sind noch bis zum 27. November zu sehen.

 Künstlerin Angelika Kraft (re.) und Geschäftsfrau Nicole Engels arbeiten gerne zusammen. Eine weitere Kooperation ist nicht ausgeschlossen.

Künstlerin Angelika Kraft (re.) und Geschäftsfrau Nicole Engels arbeiten gerne zusammen. Eine weitere Kooperation ist nicht ausgeschlossen.

Foto: RP/Mirjam Ratmann

Die beiden großen Schaufenster der Lanker Filiale von Augenoptik Engels sind in diesen Tagen nicht ausschließlich mit den neuesten Brillen dekoriert. Stattdessen stehen zwischen den Brillen auf kleinen hölzernen Staffeleien Bilder. Sie zeigen norwegische Nordlichter in ihrer ganzen Farbenpracht – hauptsächlich jedoch in grün, gelb und blauen Schattierungen. „Das Thema Licht passt ideal zu uns als Optiker“, sagt Nicole Engels, Geschäftsführerin des Geschäfts in Lank. „Die Kunst soll klar im Vordergrund stehen, nicht die Brillen.“ Gleichzeitig wirken einige Brillen farblich geradezu abgestimmt zu den Gemälden.

Die Bilder stammen von der Meerbuscher Malerin Angelika Kraft, die seit August mit ihrer Galerie in Osterath am Kirchplatz angesiedelt ist. Zuvor hatte sie vier Jahre lang ihre Kunst in Lank aufbewahrt und ausgestellt. Bei der Aktion „Kunst trifft ... Heimat shoppen“ im vergangenen Mai kooperierte Augenoptik Engels mit der Künstlerin, die beide Filialen der Augenoptiker in Büderich und in Lank mit Glasskulpturen gestaltete. An der Aktion, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden hatte, beteiligten sich 40 Künstler aus Meerbusch, die in 60 Schaufenstern ihre Kunst präsentierten. „Die Aktion hat uns so begeistert, dass wir die Zusammenarbeit auch außerhalb des offiziellen Aktionszeitraums fortführen wollten“, so Engels.

Bereits seit Mitte Oktober sind die Nordlichter-Gemälde von Angelika Kraft nun in den Schaufenstern zu sehen. „Die Nordlichter passen perfekt in die Herbst- und Weihnachtszeit“, sagt Kraft, „denn gerade ab Oktober und November kann man diese in Norwegen sehen.“ Ihre Impressionen stammen aus dem Jahr 2017, als sie in Norwegen unterwegs war und die Nordlichter selbst bewundern durfte. Für die fünf Gemälde, die die Schaufenster nun schmücken, testete sie verschiedene Techniken, um den richtigen Effekt zu erhalten. So ist  ein Ölgemälde dabei, andere Bilder sind mit Acrylfarben angefertigt. Von den Nordlichtern habe sie noch weitere Bilder gemalt. „Die fünf, die hier jetzt zu sehen sind, habe ich gezielt ausgewählt, damit es nicht zu voll wird“, so die Malerin.

Mit der Kunstaktion wollen Engels und Kraft mehr Menschen für Kunst interessieren. „Indem wir Kunst leicht zugänglich machen, wollen wir Menschen für Kunst begeistern, die sonst wenig damit zu tun haben“, so Engels und Kraft.

In der Zeit, in der die Gemälde bereits zu sehen sind, habe es schon einige Passanten gegeben, die vor den Schaufenstern stehen geblieben seien und über die Bilder diskutiert hätten, so Engels. „Es gibt dann auch einige, die ins Geschäft kommen und nach der Künstlerin fragen.“

 Auf den Gemälden sind die norwegischen Nordlichter zu sehen.

Auf den Gemälden sind die norwegischen Nordlichter zu sehen.

Foto: RP/Mirjam Ratmann
 Zum Teil passen die Bilder auch farblich zu den Brillen.

Zum Teil passen die Bilder auch farblich zu den Brillen.

Foto: RP/Mirjam Ratmann

Noch bis zum 27. November sind die Bilder in den Schaufenstern des Geschäfts in Lank zu sehen. Eine weitere Zusammenarbeit mit Angelika Kraft oder einem anderen Künstler aus Meerbusch schließt Nicole Engels nicht aus. Wichtig sei, dass die ausgestellte Kunst zum Geschäft und den Produkten passte – so wie die Nordlichter und die Glasskulpturen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort