Meerbusch Meerbuscher Investor kauft Internationale Schule

Meerbusch · Die in die Insolvenz gerutschte Internationale Schule in Neuss geht als gemeinnützige GmbH und mit dem Namen International School on the Rhine am 1. August neu an den Start. Dass dieser Neustart eine Perspektive hat, steht seit Samstag fest: Der Meerbuscher Investor Peter Soliman - ihm gehören auch die Osterath-Arkaden - und der Neusser Bürgermeister Herbert Napp unterzeichneten einen Notarvertrag über die Zukunft der ISR und ihrer 110 Mitarbeiter. Unterrichtsbeginn ist der 25. August.

 Der Bestand der ISR in Neuss ist auf Jahre hin gesichert.

Der Bestand der ISR in Neuss ist auf Jahre hin gesichert.

Foto: L. Hammer

Mit der Vertragsunterzeichnung endet ein Verhandlungsmarathon, an dessen Anfang der Insolvenzantrag der alten ISR-Trägergesellschaft im Dezember und kurz danach der Einstieg des Meerbuscher Investors standen. Soliman gründete die neue gGmbH mit dem nun englischen Namen, deren Träger er und eine Elterngenossenschaft sind, drängte aber auch darauf, die Liegenschaft am Stadtwald mit Schulgebäude und 4000 Quadratmeter großem Grundstück zu erwerben.

Nach Differenzen um den Kaufpreis - zwischen Solimans Angebot und der Kaufpreisvorstellung der Stadt Neuss lagen mehr als zwei Millionen Euro -, machte der Neusser Rat en Weg frei. Zwischen einer Sofortzahlung von 1,5 Millionen Euro und einer Schlussrate von 2,5 Millionen liegen einige Jahre, in denen der Investor den Baukredit in Größenordnung von knapp 18 Millionen Euro in Raten abträgt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort