Meerbusch Meerbuscher erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Meerbusch · Mit eindrucksvollen Ergebnissen sind die Talente der städtischen Musikschule vom Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Dormagen zurückgekehrt. Für die jungen Musiker gab es zehn erste Preise und einen zweiten.

Besonders freuen dürfen sich die Violoncellisten Natalia Ulanicki und Philipp Neugebauer: Beide wurden mit der Höchstpunktzahl 25 bewertet und dürfen nun Meerbusch vom 4. bis 8. März beim Landeswettbewerb vertreten.

Erste Preise gingen zudem an David Meyer und Antonia Multhauf (Violine solo). Beide erhalten Unterricht bei Anette Fucke. Die gleiche Punktzahl und ebenfalls einen ersten Preis errang Maximilian Ostenda, der Antonia Multhauf am Klavier begleitete. Für Musiklehrer Dan Zemlicka gab es weiteren Grund zur Freude: Seine Schützlinge Greta Multhauf (Viola Solo) und Johanna Steinert-Lieschied (Violoncello Solo) durften ebenso einen ersten Preis mit nach Hause nehmen wie Klavierbegleiterin Svenja Grüter (Lehrerin Hildegard Neuherz).

Erfolgreich waren die Meerbuscher auch in der Kategorie "Duo Klavier und Holzblasinstrument". Josephine Minuth (Querflöte) und ihre Schwester Clara Minuth (Klavier) errangen 21 Punkte und wurden ebenfalls mit einem ersten Preis belohnt. Ein zweiter Preis ging zudem an die Pianistin Alinda Groeneveld. Die Schülerin von Stefanie Kürten begleitete Greta Multhauf am Klavier. Auch der Inhaber der ISR, Peter Soliman, und die Direktorin der Musikschule "Musicbox Oxana", Oxana Ignatenco, freuen sich über zwei erfolgreiche Teilnehmer. Philipp Jia Chie und Alexandra Kasperlik (beide 12) erreichten mit den Instrumenten Saxophon (Philipp) und Klavier (Alexandra) in einem Duo den ersten Platz.

Das Preisträgerkonzert für die "Jugend musiziert"-Teilnehmer richtet der Förderverein am Montag, 15. Februar, 18 Uhr, in der Musikschule am Kaustinenweg in Strümp aus. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort