Tierwelt in Meerbusch Rätselhafter Albino-Vogel zu Besuch in einem Garten in Strümp

Strümp · Biologe Philipp Schroeder aus Meerbusch hat sich die Fotos angeschaut und das zutrauliche Tier als junge Schwarz- oder Singdrossel identifiziert.

 RP-Leser Gregor Schweflinghaus hat den weißen Vogel fotografiert.

RP-Leser Gregor Schweflinghaus hat den weißen Vogel fotografiert.

Foto: Gregor Schweflinghaus

Gregor Schweflinghaus traute seinen Augen nicht. In seinem Garten hüpfte ein schneeweißer Vogel über den Rasen und pickte nach Regenwürmern. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt der Strümper, der als Mediziner durchaus auch botanische Kenntnisse hat. Doch ein Albino-Vogel im heimischen Garten war für ihn eine kleine Sensation.

„Von der Art und Größe her könnte das eine Schwarzdrossel gewesen sein“, mutmaßt Schweflinghaus im Gespräch mit unserer Redaktion. Er zückte schnell sein Smartphone, um Fotos von dem unbekannten Vogel zu schießen. Auch sein Schwiegersohn, der viel in der Natur unterwegs ist und dem er die Bilder schickte, glaubt, dass es sich um eine Drosselart handelte.

Auch der Strümper Biologe Philipp Schroeder geht nach dem Sichten des Fotos von einer Schwarz- oder Singdrossel aus. Dabei handele es sich um ein sehr junges Tier, erklärt er auf Nachfrage. „Denn der Vogel ist anscheinend sehr zutraulich, und die Schwanzfedern sind noch nicht voll ausgebildet“, sagt der Fachmann. Albinos gebe es in jeder Tierart, berichtete er. Jedoch würden die Jungtiere zumeist nicht sehr alt werden, da sie wegen ihrer hellen Erscheinung sehr auffällig sind und deshalb schnell Opfer von Raubtieren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort