Gutes tun und gleichzeitig gewinnen Ein Kalender, der Gutes tut

Der Adventskalender der Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“ startet in die achte Runde.

 Der Lanker Brunnen schmückt die Titelseite des Kalenders.

Der Lanker Brunnen schmückt die Titelseite des Kalenders.

Foto: RP/Bürgerstiftung

(ak/RP) Der winterliche Marktbrunnen in Lank schmückt in diesem Jahr die Vorderseite des Kalenders, der bis zum 29. November zum Preis von fünf Euro in allen Bürgerbüros, in Volksbanken und Sparkassen und bei verschiedenen Einzelhändlern erhältlich ist.

Die Bilanz der acht Jahre ist beachtlich: „Wir haben mehr als 20.000 Euro in der Zeit zusammen bekommen und an Bedürftige weiter gegeben“, so Bettina Scholten von der Bürgerstiftung. Dabei werde in jedem Jahr ein anderer Spendenzweck ausgesucht. In diesem Jahr geht das Geld – meistens kommen rund 3000 Euro zusammen - an ein Projekt der Bürgerstiftung: Teilhabe in Meerbusch, genannt TIM. Dieses Projekt ermöglicht Eltern auf Basis eines individuellen Antrags, 250 Euro für eine Klassenfahrt, eine Jugendfreizeit, Lernmittel oder als Zuschuss fürs Schokoticket für ihr Kind zu erhalten.

 „Dieser Adventskalender sorgt nicht nur 24 Tage für Spannung, sondern hilft auch Gutes zu tun“, sagt Vorstandsvorsitzender Lothar Beseler, der sich schon seit 2011 alle Jahre wieder über die Erlöse der Aktion freut. Neben dem finanziellen Erlös sei die alljährliche Aktion zudem für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung von großer Bedeutung.

 Wie immer wird die Aktion erst durch die Unterstützung des Einzelhandels möglich. Die Händler haben  wieder rund 80 Gutscheine und Sachpreise im Wert von insgesamt 2700 Euro gesponsert. Wer sich in Zukunft als Sponsor engagieren möchte, kann sich schon jetzt bei der Geschäftsstelle (bettina.scholten@meerbusch.de) melden.

 Jeder Kalender enthält auf der Vorderseite eine Gewinnnummer, mit der ein Preis ausgelost werden kann. Die unter notarieller Aufsicht gezogenen Gewinnnummern werden ab 1. Dezember über die Internetseite der Bürgerstiftung sowie über das Internetportal www.blickpunktmeerbusch.de und ab 3. Dezember auch über die örtliche Presse bekannt gegeben.

Konkrete Informationen zu den Vorverkaufsstellen und Allgemeines zur Stiftung finden sich auf der Internetseite der Bürgerstiftung www.wir-fuer-meerbusch.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort