Bücherei-Leiterin ist jetzt im Ruhestand "Ich werde noch mehr lesen als bisher"

Hildegard Bodden-Omar verabschiedet sich als  Leiterin der Stadtbücherei in den Ruhestand.

 Hatte gestern ihren letzten Arbeitstag: Hildegard Bodden-Omar

Hatte gestern ihren letzten Arbeitstag: Hildegard Bodden-Omar

Foto: RP/U. Dackweiler

Am Freitag hatte Hildegard Bodden-Omar ihren letzten Arbeitstag am Dr.-Franz-Schütz-Platz. Nach 37 Jahren als Leiterin der Stadtbücherei Meerbusch verabschiedet sie sich in den Ruhestand. Ein Grund für Rückschau und Ausblick. Unsere Mitarbeiterin Regina Goldlücke hat mit ihr gesprochen.

Was blieb am meisten haften aus dieser langen Zeit?

Bodden-Omar Das glückliche Gefühl, als wir 2010 unsere schöne neue Bücherei in Büderich beziehen konnten. Vorher hatten wir nur Räume in Wohnzimmergröße. Ich war dankbar, dass uns die Leser trotz dieser beengten Verhältnissen die Treue hielten. Aber dann konnte unser Angebot in seiner ganzen Vielfalt endlich sichtbar gemacht werden.

Gab es in diesen Jahrzehnten auffällige Veränderungen im Leseverhalten?

Bodden-Omar Weniger, als man vielleicht denkt. Nach wie vor spiegeln sich Diskussionen und politische Konflikte in den Medien bei den Ausleihen wider  – was immer gerade im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das können auch bestimmte Persönlichkeiten sein. Manche Leser versuchen auch, ihre persönlichen Sorgen durch eine entsprechende Lektüre zu bewältigen. Neben der Belletristik sind Bücher zu Reisezielen immer gefragt.

Wofür wurde die Stadtbücherei noch genutzt?

Bodden-Omar Da gab es einen Wandel durch die elektronischen Medien. Immer mehr Menschen verlegten ihren Arbeitsplatz in die Bücherei, und zwar von Anfang bis Ende der Öffnungszeiten. Das lässt sich mit dem Wunsch nach Ruhe und Ungestörtheit erklären.

Haben Sie Pläne für den Ruhestand?

Bodden-Omar Ich werde es mit Sicherheit genießen, mir meine Stunden frei einteilen und auch tagsüber bestimmte Unternehmungen machen zu können. Ganz spontan. Danach habe ich große Sehnsucht. Ich freue mich, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Und ganz bestimmt werde ich noch viel mehr lesen als bisher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort