Treff für Bücherfreunde Literaturkreis nimmt Bücher unter die Lupe

Beim Treffen am 5. Dezember steht der Roman „Birnbäume blühen weiß“ zur Diskussion. Anmeldungen sind noch möglich.

 Monika Hanschel, Elke Kalb, Inge Sternemann und Lilli Bremes (v.l.) lieben Bücher.

Monika Hanschel, Elke Kalb, Inge Sternemann und Lilli Bremes (v.l.) lieben Bücher.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

„Die Lust am Buch“ ist nicht nur der Titel eines kurz gefassten Leitfadens. Die Schlagzeile weist auch auf den aktuellen Trend zum Lesen hin. Immerhin gab es laut einer Marktanalyse 2019 in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund neun Millionen Personen, die täglich ein Buch zur Hand nahmen. Einige von ihnen hatten vielleicht das Bedürfnis, sich über das Gelesene auszutauschen. Dazu haben sie und andere Literaturinteressierte alle zwei Monate im Alten Küsterhaus Gelegenheit. Dort trifft sich der von Elke Kalb geleitete Literaturkreis.

„Wir spüren häufig dem oft verborgenen Sinn einer Lektüre nach“, fasst die Literaturwissenschaftlerin den Austausch zusammen. Lilli Bremes, Monika Hanschel und Inge Sternemann waren von Beginn an dabei und nehmen bis heute an den Literaturtreffs teil: „Wir sind oft überrascht, wie viel aus einem Buch herausgelesen und herausgeholt werden kann.“

In der Regel sucht Elke Kalb die zu besprechende Lektüre aus: „Aber ich bin für Tipps immer dankbar. Ich entscheide mich oft für Bücher, die mich reizen oder von denen ich vermute, dass mehr darin steckt, als nur die Geschichte.“ Trotzdem haben die Bücherbegeisterten auch ein ‚Mitspracherecht‘: „Es werden unterschiedliche Bücher vorgeschlagen – wir könnten das, das oder auch das lesen“, erklärt Inge Sternemann die Beteiligung aller. Elke Kalb findet außerdem, „manche Bücher brauchen ein bisschen Anschub“.

So ist es auch dem Titel ergangen, der beim nächsten Treff am 5. Dezember unter die Lupe genommen wird. „Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Buch in die Hand zu nehmen. Aber jetzt weiß ich, dass ich lange nicht mehr so etwas Tolles gelesen habe“, sagt Lilli Bremes. Es geht um den Roman „Birnbäume blühen weiß“, eine Familiengeschichte des für leise Töne bekannten Bestsellerautors Gerbrand Bakker. Um bei der Literaturkreis-Zusammenkunft mitreden zu können, lesen sich die Teilnehmer vorab in die beim letzten Treff festgelegte Lektüre ein. Monika Hanschel ist dankbar, dass Elke Kalb „oft anstößt“: „Sie schubst uns an und dann lesen wir das Buch ganz anders. Wir lernen, dass Symbole, Metapher oder die Farbe eine Bedeutung haben – wir sind zu Literatur-Detektiven geworden.“ Das gilt für Literaturinteressierte aller Generationen: „Eine Studentin unter uns bringt andere Blickwinkel Ideen ein. Das ist sehr positiv.“ Bisher gibt es nur weibliche Teilnehmer. Aber Männer sind ebenfalls willkommen. „Wir freuen uns über jedes neue Gesicht“, sind sich die Damen einig. Lesebegeisterte, die am Literaturkreis-Treff teilnehmen möchten, sollten sich unter elke.kalb@t-online.de oder bei Lilli Bremes, Tel. 0172-9353814, informieren. Nächster Termin: 5. Dezember, 9.30 bis 11.30 Uhr, Altes Küsterhaus, Düsseldorfer Straße 6 in Büderich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort