Meerbusch Zweiter Versuch für das Kommunalpolitische Praktikum

Bisher haben sich bereits zwölf Schüler angemeldet. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch.

(RP) Beim ersten Mal musste das Kommunalpolitische Praktikum in Kooperation mit der VHS Kaarst abgesagt werden, weil sich nicht genügend Schüler angemeldet hatten. Jetzt hat die Volkshochschule in Eigenregie einen zweiten Versuch gestartet, und der läuft deutlich besser an: Bis zum Ablauf der offiziellen Frist am vergangenen Freitag hatten sich bereits 14 Jugendliche angemeldet. Eine gute Resonanz im Vergleich zur verhaltenen Nachfrage im September. 

Zurückzuführen ist dies laut VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert und dem stellvertretenden Leiter Berthold Grebe auf die Praktikumszeiten, die jetzt gut an den Schulunterricht angepasst sind. Außerdem wurde das praxisnahe Projekt besser beworben. Das Praktikum soll Kontakte und Einblicke ermöglichen, die ein rein theoretischer Unterricht nicht bieten kann.

Angemeldet haben sich bislang  Schüler der Klassen 8 bis 12 aus zwei der vier weiterführenden Schulen in Meerbusch. Aufgrund der positiven Rückmeldung haben sich die Initiatoren kurzfristig dazu entschlossen, die ursprüngliche Höchstteilnehmerzahl von zwölf auf 18 Jugendliche zu erhöhen. Dies ermögliche immer noch eine intensive Begleitung durch die beiden Projektmoderatorinnen, heißt es. Auch der Anmeldeschluss wurde verlängert bis Mittwoch, 28. November.

Das Praktikum zum Was-Wie-Wo-Wer in der Kommunalpolitik umfasst neben einem Speed-Debating mit örtlichen Politikern der verschiedenen Fraktionen die Teilnahme an einer Fraktions- und Ratssitzung sowie an einem Planspiel. Die Praktikumszeiten sind an den Freitagen, 7. und 14. Dezember, von 15.30 bis 20 Uhr, sowie am Montag, 10., und Donnerstag, 13. Dezember, je von 16.15 bis 20 Uhr. Am letzten Projekttag überreicht der Erste Beigeordnete  Frank Maatz den Praktikanten das Zertifikat ‚Basisbaustein für gelebte Demokratie‘.

Weitere Infos und Anmeldung unter 02159 916500 oder volkshochschule@meerbusch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort