Kultur in Meerbusch Umbaupläne für Lindenhof kommen gut an

Büderich · Bauherr ist der Inhaber eines großen Architekturbüros, der in Osterath lebt. Er sucht Betreiber für eine neue Gastronomie an der Dorfstraße. Seine Pläne klimagerecht zu bauen, kommen bei Politikern und Stadt gut an.

 Mit dieser Visualisierung veranschaulichte das Architektenbüro, wie der denkmalgeschützte Lindenhof nach der Sanierung aussehen soll.

Mit dieser Visualisierung veranschaulichte das Architektenbüro, wie der denkmalgeschützte Lindenhof nach der Sanierung aussehen soll.

Foto: caspar./Moka

Wenn im Umfeld von denkmalgeschützten Gebäuden Abrissarbeiten passieren, werden einige Meerbuscher hellhörig. Schließlich hatte ein unberechtigter Abbruch in der Vergangenheit schon einmal für Ärger gesorgt. Deshalb schlugen auch gleich aufmerksame Beobachter Alarm, als Anfang Dezember die Hofeinfahrt am Lindenhof in Büderich abgerissen wurde. Als eine Reaktion auf eine Anfrage von Klaus Rettig (FDP) legte die Stadtverwaltung in der Ratssitzung dar, dass die Arbeiten rechtens seien und mit der Denkmalbehörde des LVR abgestimmt. Demnach sind Tordurchfahrt im Westen und der ehemalige Pferdestall inklusive Anbauten im Norden nicht schutzwürdig und können daher abgerissen werden. Das beruhigte zwar die Ratsmitglieder. Aber etliche fühlten sich überrumpelt und wären gerne vorab über die Pläne an der Dorfstraße informiert worden.